Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Malachit-Paragenese

(1/1)

uwe:
Beim zufälligen betrachten einer Stufe mit Malachit aus dem Steinbruch Venusberg bemerkte ich, daß auf dem Malachit winzige weiße oder zumindest sehr schwach gefärbte Kriställchen auf aufgewachsen sind. Die Ausbildung und Anordnung der Kristalle ist nach meinem Dafürhalten nicht typisch für Malachit. Kristalliner Malachit kommt dort natürlich auch vor, aber der sieht anders aus.

Die Matrix ist Kalkstein. Daneben kommt Pyrit, Pyrrhotin vor. Außerdem gab es dort eine Antimonvererzung.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder ob Malachit in dieser Weise kristalliert ?

Das beiliegende Bild (Entschuldigung wegen der Unschärfe) ist etwa 60-fach vergrößert.

Glück Auf
Uwe

Robin:
Hallo Uwe,

Das würde ich doch für Malachit halten. Die Ausbildung ist zwar nicht typisch, aber Ausnahmen gibt es ja :D

Soweit mir bekannt kann Malachit manchmal den Agardit sehr ähneln; haarförmige xx, grünweiße Farbe. UlrichW hat mir mal so ein Stück gezeigt (glaube der war aus Lavrion), und inzwischen habe ich identisches Material auf die Halden der Grube Wildermann im Siegerland gefunden (siehe Bild).

...Aber wer weiß, vielleicht ist es alles sogar Redgillit ;)

Glück Auf,
Robin

uwe:
Vielen Dank, Robin,

Du hast mir wertvolle Hinweise für weitere Überlegungen gegeben. Eventuell lass ich mal eine Analyse machen.

Gruß und Glück Auf
Uwe

Uwe Kolitsch:
Sehr feinnadeliger Malachit kann fast weiß (mit Grünton) erscheinen.

uwe:
Also meine weiteren Überlegungen führen dazu, daß es wohl doch fast weißer Malachit ist. Hexagonale Kristalle des Agardit sind beim besten Willen nicht zu erkennen. Immerhin, in dieser Ausbildung habe ich Malachit noch nicht gesehen.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln