Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pyromorphit aus Deutschland
giantcrystal:
Da fällt mir noch die Grube Clemenslust im Schmelztal / Siebengebirge ein. Früher - so vor 25 Jahren - gab es da durchaus ordentliche grüne Pyros bis 1 cm zu finden. Weiß aber nicht, wie die heutige Situation dort aussieht
Glück Auf
Thomas
smoeller:
Hallo,
Im Schwarzwald gibt es auch noch einige Fundstellen mit aktuellen Fundmöglichkeiten.
Grube Clara/Oberwolfach
Badenweiler
Giesen bei Lahr
Schauinsland
Herrensegen bei Schapbach
und für Mikromounts noch diverse Orte bei Schapbach,Wieden,Urberg.
Zurzeit habe ich zum Tausch/Verkauf nur wenige und schlechte Stücke von den genannten Orten, dagegen habe ich noch einige Stücke Pyromorphit aus Sachsen (KS und HS) zu erschwinglichen Preisen.
Darunter KS mit grünen xx bis 3 mm von der Grube Beihilfe bei Freiberg, von der Grube Heilige Dreifaltigkeit/Zschopau und von Clausnitz.
Bin aber im Oktober wieder im Schwarzwald, dann gibt es neues Material.
Liste und nähere Infos zu den Fundstellen unter: smoeller@pclab.ifg.uni-kiel.de
Glück Auf!
Smoeller
JHM:
--- Zitat von: Hg am 17 May 06, 08:11 ---@ Jan-Henrik
sind das die Pyros, die Du im April gefunden hast?
Grüße
Hg
--- Ende Zitat ---
Ja sind se :)
guefz:
Ich hätte da noch Bleialf in der Eifel anzubieten (Halde August-Schacht): am 7.5. 2006 gefunden: Bildbreite etwa 17mm
Günter
Robin:
--- Zitat von: giantcrystal am 17 May 06, 11:07 ---Da fällt mir noch die Grube Clemenslust im Schmelztal / Siebengebirge ein. Früher - so vor 25 Jahren - gab es da durchaus ordentliche grüne Pyros bis 1 cm zu finden. Weiß aber nicht, wie die heutige Situation dort aussieht
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Richtig, beim Clemenslust sind auch nette Pyros zu finden, heute aber eher MM (Farbe: weiß, farblos, gelb - sehr selten grün). Die Halde ist fast komplett abgetragen, aber bisher habe ich bei alle Besuchen (2 ;) ) immer einige Stüfchen bergen können.
Gruß Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln