https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wünschelrute ...  (Gelesen 27030 mal)

Offline Waidler

Wünschelrute ...
« am: 17 May 06, 15:39 »
Was haltet Ihr von Rutengehern? Oder besser gesagt, dürfte es möglich sein, mittels einer Wünschelrute Mineralgänge aufzuspüren? Mit Wasserandern - Störungen klapps ja bestens!

Bitte alles schreiben, was Euch dazu einfällt!!!!!!!!!! Danke!

Offline as

• CaF2 4 me
Re: Wünschelrute ...
« Antwort #1 am: 17 May 06, 15:49 »
Hallo Waidler,

ist kein Thema, was nicht schon diskutiert worden wäre:

Hier gab es schon mal einen Thread zu dem Thema:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7376.0.html

und in einem anderen Forum ebenfalls:
http://www.untertage.com/forum/viewtopic.php?t=2400&highlight=w%FCnschelrute
http://www.untertage.com/forum/viewtopic.php?t=196&highlight=w%FCnschelrute

Gruß
as

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 17 May 06, 15:50 »
Mit Wasserandern - Störungen klapps ja bestens!

Wirklich?  8)

Moin,
guckst Du Dir die alten Stiche von Agricola et al. aus der frühen Renaissance an, dann
war das wohl mal eine ernstgenommene Möglichkeit, Erzlager aufzuspüren.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 May 06, 16:10 »
Klar, wenn die Wünschelrute an an Magnetometer oder an ein Bodenradar gekoppelt ist...

Wasseradern: was zu beweisen ist...

MfG

Frank

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #4 am: 17 May 06, 16:55 »
hallo,

das ist für mich genau so "hoch wissenschaftlich" wie der folgende thread:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?SCPHPSESSID=9f028e86ca9bba069287dbe32bcd88bd&topic=8729.0

aus dem mittelalter sind wir schon raus ;-)

den erwähnten spiegelartikel im ersten link von as find ich relevant.

gruß

hatiras

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #5 am: 17 May 06, 18:47 »
hallo, sagen wir mal so ,es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde als sich der mensch je träumen lässt.
das heisst aber nicht das ich darn glaube, aber man kann sich ja überzeugen lassen.
muß ja nich alles unfung sein.
gruß bernd

Offline Waidler

« Antwort #6 am: 17 May 06, 22:05 »
Heikles Thema ... ich hoffe Ihr wißt noch mehr aus EIGENER Erfahrung darüber!

Ich kann nur für mich selbst sprechen: Wasser und Störungen schon irgendwie möglich, aber Erzgänge/Quarzgänge??? Scheint aber alles auf dem selben "Mechanismus" zu beruhen (drücken wirs mal laienhaft aus!). Anders gefragt: Wer von Euch hat auch Erfahrung?

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #7 am: 17 May 06, 23:22 »
Ich !

Gruß loparit

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 May 06, 09:21 »
Moin!

Also ich habe selber keine Erfahrung mit Wünschelruten (außer mit meiner leibeigenen ;D)

Spaß beiseite: Ich will das Thema nicht generell als Schwachsinn abstempeln, aber ich bin da doch eher skeptisch. Es mag generell schon etwas dran sein, aber genauso denke ich da an viele gescheiterte Blindversuche und als Scharlatane entlarvte Möchtegern-Wassersucher. Mit Sicherheit ist das Wünschelruten-Gehen keine Methode, die man auf wissenschaftlicher Basis als generell funktionierend erklärend kann. Es bleiben immer ein paar Fragezeichen. Aber generell abstreiten sollte man auch nicht, dass so etwas funktionieren kann... :-\ Jedenfalls wäre ich eher bereit an diese Sache zu glauben als an zahlreichen Schwachsinn aus der Esoterik-Ecke, Heilsteine und all diesen Nonsens!

Gruß

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 18 May 06, 11:13 »
Hallo aus Mittelfranken

zunächst einmal sind Diskussionen über Wünschelruten eigentlich immer sehr polarisierend und führen zu wenig. Entweder glaubt man daran oder eben nicht. Einen Mittelweg gibt es da selten. Insofern beteilige ich mich eigentlich ungern an solchen Diskussionen,

Ansonsten : Ich bin Geologe und während des Studiums wurden wir natürlich nachdrücklich darüber  belehrt, das Wünschelrutengeherei Unsinn und Volksverdummung ist und das es keine Wasseradern gibt etc. Wasseradern gibt es auch tatsächlich nicht. Und es gibt auch jede Menge Scharlatane, die auf diesem Gebiet tätig sind. Und den Leuten einzureden versuchen, ihr Bett  bei Schlafstörungen von irgendwelchen ominösen Störstrahlen, die von Wasseradern herrühren sollen, zu verrücken,. Und dafür auch noch recht viel Geld verlangen. Und ihnen ominöse Apparate als Entstörer verkaufen. Und...und...und. ..

So etwas macht mich wütend, weil es schlichtweg Volksverdummung ist !

ABER : ich habe mich in den letzten Jahren - als Geologe - durchaus in vielen Fällen davon überzeugen können, das es Menschen gibt, die in der Lage sind, mittels Rute oder Kupferdrähten etc. Stromleitungen und auch günstige Ansatzpunkte für Brunnenbohrungen zu lokalisieren. Manche dieser Menschen tuen dies mit großem Erfolg auch hauptberuflich. Da gibt es zum Beispiel einen Wassersucher bei der GTZ (immerhin DIE Bundesbehörde für Entwicklungshilfe !), der seit Jahren sehr erfolgreich in ariden Gebieten seine Rute einsetzt. Oder da gibt es ein Brunnenbohrunternehmen in Burbach, dessen Besitzer sogar eine Wassermengengarantie für die von ihm mittels Rute gefundenen Bohransatzpunkte gibt. Und damit wirtschaftlich sehr erfolgreich ist. Oder...oder...oder...

Fazit 1 : Wünschelruten funktionieren ! Wie, ist bisher unbekannt. Neurologische Versuche, durchgeführt von besagtem Brunnenbohrunternehnmer, den das selbst interessiert hat, zeigen, das das Signal "Hier Wasser" zunächst im Gehirn entsteht, dann im Muskel des Armes / der Hand zu beobachten ist und erst zuletzt (!) die Rute / Kupferdraht / Pendel ausschlägt. Die Rute dient somit eigentlich nur als Anzeiger für das Signal, was sowieso im Gehirrn entsteht, wenn der Rutengänger sich über einen bestimmnten Ort bewegt. Aber sicherlich bedarf es hier noch erheblich mehr Forschungen !

Fazit 2 : Es gibt auf diesem Gebiet leider sehr viel Scharlatane, die das Volk verblöden... >:( und ein eigentlich sehr interessantes, erforschungswürdiges Phänomen in Mißkredit bringen.

Fazit 3 : Es möge jeder glauben, was er gerne möchte !

Glück Auf

Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 May 06, 14:42 »
Hallo,

es gibt kaum ein Thema über das so viel Unfug verbreitet wird und mit dem so viel Geld abgezockt wird wie mit "Wünschelruten". Fakt ist, es ist nichts dran, es geht nicht. Wer anderer Meinung ist möge den Beweis erbirngen. Trotz ausgelobten 1.000.000 US$ hat das bisher keiner gemacht. Oder genauer gesagt, es geschafft seine angeblichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen (z.B. http://www.gwup.org/ueberuns/konferenzen/2004/wuenschelrute.html) . Warum? Ganz einfach - weil es eben nicht geht.

Die Wünschelrute scheitert - um es ganz klar zu sagen - in Theorie und Praxis. Keine bislang von Wünschelrutengängern gegebene Erklärung warum die Rute überhaupt funktionieren könne hat bisher einer wissenschaftlichen Überprüfung stand gehalten. Da werden Erdstahlen, Tachyonen, Schwingungen, Äther, Teslawellen und ähnliche Dinge erfunden, die bestenfalls in den Köpfen ihrer Erfinder existieren.

Nun wird gerne angeführt, dass es ja Leute gibt, die das tatsächlich können. Als Beweis für diese Fähigkeit werden gerne erwünschelte Brunnen genannt. Verschiegen werden aber gerne misslungene Versuche (wir gibt schon gerne zu, einen Fehler gemacht zu haben). Einige Beispiele finden sich z.B. hier: http://www.angewandte-geologie.geol.uni-erlangen.de/wasserad.htm

Nun lese ich immer wieder "es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ..." oder "es könnte schon was dran sein" ... Genau so fängt die Volksverdummung an. Es gibt kein "könnte gehen" sondern entweder es geht oder es geht eben nicht. Und im Fall der Wünschelrute geht es eben nicht. Und zwar mangels Theorie und Praxis. Genausogut könne ich Euch eine rosaroten Seidenstreifen mit Teslawellen behandelt verkaufen, der -um die Benzinleitung im Auto gewickelt- Sprit einspart.

Gruß

Berthold   

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #11 am: 18 May 06, 17:45 »
@berthold

Es gibt Leute die haben ihren Standpunkt. Das heißt aber noch lange nicht dass er richtig ist.

Das Wünschelrutengehen funktioniert und das habe ich selbst erfahren. Es ist schade dass unser Wünschelrutengänger schon vor einigen Jahren verstorben ist, sonst hätte ich mal ein Treffen organisiert. So hätte der eine oder andere selbst die Erfahrung machen können.

Natürlich gibt es viele, die auf diese Weise ihr Geld verdienen und auch die Leute verdummen. Aber verdummen kann man nur die die es mit sich machen lassen. Das ist nichts anderes als wenn ich jemandem eine Silberstufe für 10000 Euro verkaufte, die er sonstwo für 2000 bekäme. Es gibt halt eben Leute die etwas haben oder etwas glauben wollen und mit denen macht man die besten Geschäfte. So ist das und das funktioniert in allen Sparten.

Mit unserem verstorbenen Wünschelrutengänger haben wir im Siegerland, in der Pfalz, dem Emser Gebiet und im Hunsrück sehr erfolgreich gearbeitet und er hat nie etwas bekommen.

Auch habe ich es nicht nötig einen Beweis zu erbringen, dass es funktioniert. Denn mir reicht das erlebte als Beweis.

Gruß loparit

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 18 May 06, 18:32 »
Dieses Thema polarisiert, das haben wir ja auch schon in dem anderen Thread gesehen.

Viele haben unmittelbar oder mittelbar eigene Erfahrungen, in welcher Richtung auch immer, mit dem Thema gemacht. Fakt ist auch, daß diese Methode, ob und wie auch immer sie funktioniert, praktisch angewandt wird und eben nicht nur im Bereich der Geschäftemacherei, wo ein Anreiz also nur besteht, wenn es, platt formuliert "irgendwas bringt". Das beweist natürlich für sich genommen noch nichts.      

Der Schluß, daß etwas nicht und niemals funktionieren kann, weil es noch nicht bewiesen ist, ist natürlich ebenfalls ein unzulässiger. Einzig zulässige Konklusion aus dem Befund, daß noch kein empirischer Beweis über die Funktion oder Funktionsweise vorliegt ist, daß ein solcher Beweis eben bisher noch nicht vorliegt.
Eine These, wonach etwas nicht und niemals funktionieren kann, erfordert zu ihrem Beweis die Widerlegung aller denkbaren (und auch solcher, derzeit möglicherweise aus dem bisherigen Erkenntnisstand noch nicht einmal denkbaren) Erklärungsansätze. Ein solcher Beweis ist nicht zu liefern. Wer sich wie die "Skeptiker" strikter Rationalität und analytisch-wisenschaftlicher Denkweise verpflichtet sieht, muß auch die Regeln des Syllogismus anwenden. Und seit der Antike gilt ein Schluss a nescire ad non esse zu recht als Fehlschluß. Oder anders formuliert: Die Abwesenheit von Evidenz, ist nicht die Evidenz von Abwesenheit.

« Letzte Änderung: 18 May 06, 18:36 von Schluchti »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #13 am: 18 May 06, 19:12 »
Hallo Schluchti

hervorragend geschrieben. Bin direkt neidisch dass es nicht von mir ist  ::)

Also ich hätte es nicht besser schreiben können!

Gruß Loparit

steinfinder

• Gast
Re: Wünschelrute ...Frage an GiantCrystal
« Antwort #14 am: 18 May 06, 23:27 »
 ;) gutes

vorab,  ich glaube das thema ist ausgiebig erörtert worden,
und zudem habe ich auch nichts produktives beizusteuern.

was mich interessiert ist, folgendes:

Aussage von GiantCrystal;

Ansonsten : Ich bin Geologe und während des Studiums wurden wir natürlich nachdrücklich darüber  belehrt, das Wünschelrutengeherei Unsinn und Volksverdummung ist und das es keine Wasseradern gibt etc. Wasseradern gibt es auch tatsächlich nicht.

Wie nennt man Wasseransammlungen in der Erde? Sozuschreiben unterhalb der Erdoberfläche.
Also ich habe da keine Vorstellung, nicht mehr.
Bislang dachte ich das Wasser sich schon in der Erde bewegt, und sich auch in "Hohlräumen" sammelt.

würd mich über Aufklärung freuen, danke.

Gruß

Steinfinder

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center