Hallo aus Mittelfranken
zunächst einmal sind Diskussionen über Wünschelruten eigentlich immer sehr polarisierend und führen zu wenig. Entweder glaubt man daran oder eben nicht. Einen Mittelweg gibt es da selten. Insofern beteilige ich mich eigentlich ungern an solchen Diskussionen,
Ansonsten : Ich bin Geologe und während des Studiums wurden wir natürlich nachdrücklich darüber belehrt, das Wünschelrutengeherei Unsinn und Volksverdummung ist und das es keine Wasseradern gibt etc. Wasseradern gibt es auch tatsächlich nicht. Und es gibt auch jede Menge Scharlatane, die auf diesem Gebiet tätig sind. Und den Leuten einzureden versuchen, ihr Bett bei Schlafstörungen von irgendwelchen ominösen Störstrahlen, die von Wasseradern herrühren sollen, zu verrücken,. Und dafür auch noch recht viel Geld verlangen. Und ihnen ominöse Apparate als Entstörer verkaufen. Und...und...und. ..
So etwas macht mich wütend, weil es schlichtweg Volksverdummung ist !
ABER : ich habe mich in den letzten Jahren - als Geologe - durchaus in vielen Fällen davon überzeugen können, das es Menschen gibt, die in der Lage sind, mittels Rute oder Kupferdrähten etc. Stromleitungen und auch günstige Ansatzpunkte für Brunnenbohrungen zu lokalisieren. Manche dieser Menschen tuen dies mit großem Erfolg auch hauptberuflich. Da gibt es zum Beispiel einen Wassersucher bei der GTZ (immerhin DIE Bundesbehörde für Entwicklungshilfe !), der seit Jahren sehr erfolgreich in ariden Gebieten seine Rute einsetzt. Oder da gibt es ein Brunnenbohrunternehmen in Burbach, dessen Besitzer sogar eine Wassermengengarantie für die von ihm mittels Rute gefundenen Bohransatzpunkte gibt. Und damit wirtschaftlich sehr erfolgreich ist. Oder...oder...oder...
Fazit 1 : Wünschelruten funktionieren ! Wie, ist bisher unbekannt. Neurologische Versuche, durchgeführt von besagtem Brunnenbohrunternehnmer, den das selbst interessiert hat, zeigen, das das Signal "Hier Wasser" zunächst im Gehirn entsteht, dann im Muskel des Armes / der Hand zu beobachten ist und erst zuletzt (!) die Rute / Kupferdraht / Pendel ausschlägt. Die Rute dient somit eigentlich nur als Anzeiger für das Signal, was sowieso im Gehirrn entsteht, wenn der Rutengänger sich über einen bestimmnten Ort bewegt. Aber sicherlich bedarf es hier noch erheblich mehr Forschungen !
Fazit 2 : Es gibt auf diesem Gebiet leider sehr viel Scharlatane, die das Volk verblöden...

und ein eigentlich sehr interessantes, erforschungswürdiges Phänomen in Mißkredit bringen.
Fazit 3 : Es möge jeder glauben, was er gerne möchte !
Glück Auf
Thomas