Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Seeigel unbekannter Art / Micraster + Echinocorys, Kreide
Schweizer Strahler:
Moin, ich habe hier zwei Seeigel, von denen ich gerne die genaue Art / Gattung gewusst hätte...
1. (Herz-) Seeigel mit Markasit aus der Kreide von Lägerdorf, 7x7 cm
Schweizer Strahler:
und 2. Seeigel mit Markasit aus Hövel bei Hannover, 9x7 cm
kugel-frank:
hallo strahler!
zur identifikation für den zweiten see-igel ist unbedingt die unterseite- möglichst in groß-aufnahme wegen der mund und after-öffnungen notwendig.
melde mich danach noch einmal.
(denke aber es sollte noch ein paar richtige spezie`s für die seeigel im forum geben- bei mir liegt das interesse nur am rande)
grüße aus thüringen
frank
ps.: dachte gar nicht, daß schweizer strahler in der kreide in nord-deutschland rum-"wühlen" ;D
Schweizer Strahler:
--- Zitat von: kugel-frank am 18 May 06, 12:34 ---ps.: dachte gar nicht, daß schweizer strahler in der kreide in nord-deutschland rum-"wühlen" ;D
--- Ende Zitat ---
Ich komme ja aus Norddeutschland ;)
Danke erstmal für deine Antwort - ich habe jetzt mal eine größere Aufnahme von der Unterseite gemacht, befürchte aber, dass diese nicht viel weiter hilft, da vieles von einem grauen Schlunz bedeckt ist.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Dominik
Robin:
Hallo,
1 ist ein Micraster, siehe http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1127940192.Micraster%20glyphus.jpg
Könntest du 2 mal von der Seite fotografieren?
Gruß Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln