Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Seeigel unbekannter Art / Micraster + Echinocorys, Kreide
Schweizer Strahler:
Moin Steichen,
ja - das könnte hinkommen, zumindest oben sieht er genauso aus. Danke!
Gruß Dominik
Robin:
Hallo,
Ja der Echinocorys von Steinchen sieht sehr ähnlich aus!
Mir waren die aber bislang nur mit deutlich erkennbare (Inter-) Ambulacral-Platten bekannt.
Gibt es da unterschiede in Erhaltung, hängt es vielleicht zusammen mit der Art, oder hat jemand eine andere Erklärung? Würde mich echt interessieren :)
Gruß Robin
kugel-frank:
hallo robin und alle anderen interessierten!
die größe ist für einen "reinen" echinocorys schon ungewöhnlich- stelle mal morgen von zu hause aus ein, zwei vergleichende fotos ein, kann dann auch mal nach der literatur schauen.
soweit erstmal für heute- schaue aber weiter auf eure meinungen und bilder.
grüße und glück auf
frank
Diego:
Hallo miteinander !
Das mit dem Echinocorys bei Dominiks zweitem Seeigel kann ich unterschreiben. Es handelt sich um Echinocorys scutata LESKE forma vulgaris.
Echinocorys scutata wird gern mal etwas größer. Daneben kann man in Misburg und Höver bei Hannover hauptsächlich Echinocorys conica AGASSIZ finden. Die sind kleiner und prima in Eier-Kartons zu transportieren ;D. Anbei ein Bild aus meiner Sammlung. Hinten zweimal Echinocorys scutata vulgaris und daneben die kleineren Echinocorys conica
Gruß
Steffen
kugel-frank:
hallo miteinander!
wollt nur mal hören, also eigentlich natürlich sehen wie denn das ergebnis der "nach"-beabeitung der unterseite des echinocorys aussieht?- gibt es da schon etwas vorzeigbares?
mit echinocorys im allgemeinen war ich in gedanken auch schon nahe dran- sammle aber sonst in der kreide auf rügen- dort kommt meist nur e. vulgaris vor- der ist nämlich auch etwas kleiner.
an bestimmung verwende ich entweder:
mike reich & peter frenzel: die fauna und flora der rügener schreibkreide
oder
manfred kutscher: bestimmungsschlüssel der seeigel (echinoidea) der weißen schreibkreide (kreide, unter-mastrichtium) von rügen (deutschland) und mön (dänemark)
grüe aus thüringen
frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln