Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)

Seeigel unbekannter Art / Micraster + Echinocorys, Kreide

<< < (4/4)

Schweizer Strahler:

--- Zitat von: kugel-frank am 20 May 06, 21:43 ---hallo miteinander!

wollt nur mal hören, also eigentlich natürlich sehen wie denn das ergebnis der "nach"-beabeitung der unterseite des echinocorys aussieht?- gibt es da schon etwas vorzeigbares?

--- Ende Zitat ---

Moin, bin noch nicht dazu gekommen einen Reinigungsversuch zu starten; nächste Woche bin ich auch nicht da.

Aber danach probier ich's mal und berichte dann ggf. auch mit Fotos  ;)

Danke nochmals für alle Bemühungen, Gruß

Dominik

Pyrop:
Einfacj in 25 % Essigessenz (klare) legen....funktioniert super..danngibts auch keine Beschädigungen und Stachelwarzen und auch imideealfall auch Stacheln bleiben erhalten!
Dannach wässern nicht vergessen! ;)

Zuercherella:
Die Größe des Echinocorys ist für Höver nicht so ungewöhnlich, ich habe einen vergleichbaren. Die Reinigung mit Essigessenz kann ich aufgrund der Kalkschale nur bedingt empfehlen, weil sie eben auch durch die Säure angegriffen wird. Besser geht´s mit Strahlen oder mit KOH (s. http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4089.0.html).

Viele Grüße
Michael

Echinodermenfreak:
Moin Moin!
Kreidezeitliche Seeigel in calcitischer Schalenerhaltung mit Essig oder sogar mit Essigessenz (25% Säuregehalt!!!) zu präparieren ist ein glatter Fall von Ketzerei  :'(. Gerade bei den Igeln aus Misburg und Höver (aber auch Lägerdorf/Kronsmoor) macht man damit mit absoluter Garantie die Details platt. Hinterher kann man sich genau so gut nen Hühnerei in die Vitrine legen  ;D.
Präparationstipp: Versuche Dich doch bei den Igeln aus dem Raum Hannover mal mit Rewoquad. Das ist ein konzentriertes Tensid und z.B. bei Krantz (haben auch ne Homepage) zu beziehen. Kostet zwar etwas, aber Du kannst das Zeug immer wieder einsetzen (verbraucht sich nicht) und die Oberflächenstrukturen werden nicht angegriffen!

Der Micraster ließe sich zweifelsfrei bestimmen, wenn Du ihn von der Seite (im Profil) fotografierst, das Bild hier einstellst und vielleicht noch mal nachsiehst, aus welcher Grube er genau kommt. (Kronsmmor, Grube Saturn - Holcim ODER Lägerdorf, Grube Heidestraße bzw. "Alte Ahlsen" - Holcim ODER Lägerdorf, Grube Schinkel - Damman)
Viele Grüße
Christian

Echinodermenfreak:
Auf dem eben gesendeten Bild ist ein juveniler Micraster aus Höver / Hannover zu sehen, der mit REWOQUAD präpariert wurde.
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln