Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Grüner Selenit

<< < (2/3) > >>

montanpark:
Berthold,

yupp .. bei der Lily Mine ist er nachgewiesen .. ich hatte das aber irgendwo anders noch gelesen .. hat jemand noch den ganz frühen Extra-Lapis Gips von Lieber zur hand?

Wir haben mal vor > 10 Jahren einen grünen polnischen Gips unter die Lupe genommen .. da saßen auf den grünen Xls zum Teil dunkelgrünere winzige Knubbelchen drauf. XRD ergab (wenn auch nicht ganz 100%-ig, weil es sehr wenig Zeug war) Atacamit. Das Diffraktogramm muss irgendwo im Institut in Aachen noch als verstaubte Papierrolle rumfliegen ... wenn die nicht wieder alles weggeschmissen haben, wie so oft.

@Uwe .. leider hab ich die Literaturstelle nicht parat .. ich such mal gelegentlich und poste dann hier

Glückauf

Roger

Tobi:
Hm, interessant..diesen grünen Selenit gibts also. Und wie siehts mit rosa bzw. pink aus??! Ich hab jetzt schon öfter Anbieter gesehen, die hatten verschiedene Gipsstufen, alle von der selben Fundstätte und in der selben Ausbildung - aber merkwürdigerweise in den unterschiedlichsten - und meist sehr grellen - Farben. Da steht dann meist Australien als Herkunft. Aber diese Farben? Grelles pink und giftgrün? Für mich wirkt das so ein bißchen, als hätte man von einem Selenitfund verschieden Stufen schön bunt eingefärbt. Und dass diese Stufen meist auch recht günstig sind, macht mich noch stutziger. Diese Stufen sehen allesamt aus wie der gewöhnliche braune Gips z.B. aus Victoria, nur dass sie in allen Farben des Spektrums zu haben sind, was ich ein wenig merkwürdig finde...

Robin:
Hallo Tobi,

Aus Spanien kenne ich rosa-rote (massive) Gipse... wahrscheinlich durch Erythrin / Kobaltocalcit Einschlüße gefärbt.

Gruß Robin

Tobi:
Hallo Robin,

ja, solche Selenite kenne ich auch und ich weiß dass die natürlich so vorkommen. Die meinte ich aber auch nicht. Ich meine vorwiegend die aus Australien, wo dann nebeneinander Stufen in rosa und in grün liegen, die ansonsten genau gleich aussehen und von der selben Fundstätte stammen. Sehen halt irgendwie aus wie gefärbte Stufen von normalem australischem Selenit, vor allem weil diese Farben so grell und künstliche wirken und man Gipsspat ja sonst eher farblos oder nur schwach gefärbt findet...

http://www.mineraltown.com/minerals_show/Expominer_2005/gypsum_australia.jpg

Gruß

Collector:
@Robin

die spanischen roten Gipse gibts massenhaft . Die rote Farbe kommt von Eisen.

@Tobi
Grüne Gipse, durch Brochantit gefärbt, gibts häufig in Touissit, Marokko.

gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln