Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ludwigit oder Ilvait
uwe:
Eine Frage an die Erzgebirgs-Sammler
Der an sich seltene Ludwigit kommt häufig im Skarn von Pöhla/Erzgebirge vor. Deshalb lag es für mich nahe, daß über den Berg in Antonsthal ähnliche strahlige Bildungen im Skarn ebenfalls Ludwigit sind.
Nun wurde aber in der Mineralienwelt erwähnt, daß in Antonsthal Ilavit vorkommt, der ja durchaus ähnlich - zumindest in der Aggregatform - aussehen dürfte. Strich und Härte sind dummerweise bei beiden Mineralen sehr ähnlich.
Hat da jemand entsprechende Erfahrungen ??
Glück Auf
Uwe
stollentroll:
Aus einer alten Sammlung habe ich mal einen "Ilvait" aus der Gegend bekommen, der auch so schwarz und strahlig aussah, und sich nach einer Röntgenanalyse als ein Amphibol erwiesen hat.
Glück Auf
der Stollentroll
Uwe Kolitsch:
Ilvait/Ludwigit visuell ähnliche Amphibole kann ich auch bestätigen.
uwe:
Erst mal danke für die Hinweise auf Amphibol. Ich habe mich sowieso gewundert wieso Ludwigit oder Ilvait in Antonsthal so reich vorkommen. Ich werde dies zum Anlaß nehemn, mich mal intensiver mit der Amphibolgruppe zu befassen.
Glück Auf
Uwe
smoeller:
Hallo,
Bei meinen Besuchen der FO Pöhla und Antonsthal habe ich lediglich ein Stück von Pöhla gefunden, das ohne Zweifel Ludwigit war (rotbrauner Strich).Diese graugrünen oder schwarzbraunen strahligen Minerale sind in der Regel Amphibole. Meist dürfte es sich um Mischkristalle von Tremolit(Ca2Mg5(Si8/sub]O22(OH)2) und
Ferroaktinolith (Fe2+anstelle von Mg) handeln. Solche Mischkristalle heißen Aktinolith. Aktinolith ist neben Klinopyroxen (MK Diopsid-Hedenbergit, früher oft als Salit bezeichnet´) und Granatmischkristallen der Reihe Grossular-Andradit das häufigste Mineral der Kalksilikatfelse und Skarne im Gebiet Schwarzenberg. Besonders auf der Halde des Fällbachschachtes bei Antonsthal sinsd Amphibole häufig.
Ilvait weist einen im Vergleich zu den Amphibolen einen eher metallischen Glanz auf und bildet eher säulige Kristalle als faserige Büschel. Amphibole weisen, je nach Ausbildung einen Seidenglanz (feinfaserig (Asbest!!!)) bis Glasglanz auf.
Glück Auf!
smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln