Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ludwigit oder Ilvait
uwe:
Hallo Smoelller,
danke für den Hinweis auf den Strich von Ludwigit. Ist der wirklich rotbraun ? In einem Bestimmungsbuch steht als Strichfarbe schwarzgrün, aber das will eventuell nichts besagen. Falls Du recht hast, was ich grundsätzlich nicht bezweifle, wäre das ja ein gutes Unterscheidungskriterium zu den ähnlichen Amphibolen.
smoeller:
Hallo,
Ich habe das eben mal mit einem Ludwigit von Pöhla ausprobiert. Der Strich ist schwarz, aber es geh eher ins bräunlichschwarz als ins grüne. Amphibole hingegen haben meist einen deutlicher grünen Strich.
Glück Auf!
Smoeller
uwe:
Hallo Smoeller,
ich habe natürlich sofort die beiden Ludwigite aus meiner Sammlung über die Strichplatte gezogen. Ja, der Strich war bei beiden deutlich ins Braune gehend. Beim Ludwigit aus Pöhla zweifle ich ja nicht - dort kommt (oder kam) er vor. Bei Antonsthal bin ich mir nach wie vor trotz der Strichfarbe nicht sicher.
Sehen Ludwigit- und Amphipolaggregate eigentlich ähnlich aus oder können sogar beide Minerale in einem Aggregat nebeneinander vorkommen ? Erlauben das die Bildungskriterien beider Minerale ?
(Logisch, daß ich bei Ludwigit besonders sensibilisiert bin ;D)
Gruß
Uwe
smoeller:
Hallo,
Leider sehen sich schwarze Amphibole, wie sie in Antonsthal häufig vorkommen, und Ludwigit sehr ähnlich.
In der LAPIS (10/92) wird von einem Vorkommen von Ludwigit mit Aktinolith (Amphibol!) und Diopsid von Breitenbrunn berichtet. Also erscheint ein gemeinsames Vorkommen durchaus möglich.
Aktinolith ist sicher weniger das Problem, denn der ist graugrün und hat immer Seidenglanz. Ganz im Gegensatz zu den schwarzen Amphibol-Mineralen, die man in Antonsthal öfter findet (Fällbachschacht). Die sind aber meist eher stengelig oder grobstrahlig. Ludwigit ist meist eher radialstrahlig. Am Besten ein Foto reinstellen. Dann kann man vielleicht mehr sehen.
Glück Auf!
Smoeller
geomueller:
Hallo,
ich war gestern in der Lagerstättensammlung in Hartenstein, dort ist ein großer Ilvait aus Antonsthal ausgestellt, rein visuell ist er für mich von Ludwigit (der auch dort ausgestellt wird) nicht zu unterscheiden. Da wird wohl nur eine Analyse helfen.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln