Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bergkristall mit unbekanntem Überzug

(1/4) > >>

Galen:
Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe dass ihr mir bei der Identifizierung einiger Mineralien meiner Sammlung behilflich sein könnt.
Bei dem angehängten Bild handelt es sich um einen Bergkristall(spitze) (ca. 16cm hoch) mit einem bräunlich schimmernden Überzug.
Leider war weder der Fundort, noch die genaue Mineralbezeichnung des Überzugs angegeben. Auf dem Preisschild (ca. 1980) stand ein Preis von 380.- DM.

Vielen Dank im voraus.

Galen

Tobi:
Hallo und willkommen im Forum!

Kannst du vielleicht ein schärferes Foto von der Stufe reinstellen, damit man vielleicht die Form der kleinen Kristalle ein bißchen erkennen kann? Weil sonst ist das ohne Fundort ja fast ein Ding der Unmöglichkeit :-\ Wie gut kennst du dich mit Mineralien aus, könntest du von dem unbekannten Überzug viellecht Härte und Strichfarbe bestimmen? Aber bitte ohne an dem teuren Stück was kaputt zu machen...?

Gruß

Galen:
Hallo Tobi,
ich hab noch mal 2 Bilder gemacht, leider komme ich mit meiner Kamera nicht näher ran (vielleicht kann ich am Wochende ne andere mal kur besorgen).
Die Kristalle sind so dünn, dass ich mich ehrlich gesagt nicht traue drauf rumzukratzen zwecks Mohshärtebestimmung.
Irgendwie erinnern mich die Nadeln an Rutil, aber ein Profi bin ich nicht...

Gruß
Galen

Erik:
Man kann zwar immer noch nicht wirklich viel erkennen, aber wie Rutil schaut es für mich trotzdem nicht aus. Würde eher Richtung Klinozoisit/Epidot tendieren..

Sind die Kristalle transparent?

Gruß, Erik

KOstMineral:
Hallo

Schliesse mich Erik am. War auch mein erster Gedanke.

Gruss
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln