Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Farbe von Reinhardbraunsit
(1/1)
anatasi:
Hallo Eifelspezialisten,
ich kenne bisher Reinhardbraunsit als rosa Masse. Bei einem Tausch habe ich jetzt ein Stück bekommen, das blaugrüne Partien aufweist, allerdings auch als Reinhardbraunsit bezeichnet wird. Kann das stimmen? Das Stück stammt vom Emmelberg. Was haltet ihr davon
Gruss
anatasi ??? ???
Schatten:
hallo anatasi,
ich bin zwar nich der eifelspezialist...aber: ich habe jetz verschiedene datenbanken mal durchgeblättert...in jeder dieser finde ich reinhardbraunsit nur mit hellrosa farbangabe.
da wird denn wohl was mit der bestimmung nich passen...oder is das gute stück etwa analysiert? dann wärs ja ne neue farbvariante ???
ga
der schatten
Wegwerfit:
Hallo anatasi
Im Lapis Nr. 3 vom März 2006 ist ein Foto von einem Reinhardbraunsit mit hellblauer Farbe vom Emmelberg.
Stell doch mal ein Foto rein, dann können die Eifelspezialisten ihren Senf dazugeben.
Gruss Wegwerfit
Günter Blaß:
Hallo Anatasi,
wie Schatten schon bemerkte, SCHÜLLER beschreibt Reinhardbraunsit vom Emmelberg, der im Gegensatz zu dem vom Bellerberg nicht rosa oder fast farblos ist, sondern blaue Farbtöne aufweist.
Sollte es sich tatsächlich bei deinem Stück um Reinhardbraunsit handeln so hast Du einen guten Tausch gemacht. Verwechslungsmoglichkeit besteht mit blauem Ellestadit.
GA Günter Blaß
anatasi:
Danke Freunde!! Dass es am Emmelberg wirklich blauen Reinhardbraunsit gibt, kriegt man halt im tiefen bayerischen Süden doch nicht so schnell mit. DasStück kriegt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung!!
:D :D anatasi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln