Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Rubellit" von Wolkenburg

<< < (2/5) > >>

Jochen1Knochen:
Mich selbst würde bei der Fundstelle interessieren, ob es sich bei dem hellrosa Glimmer nun tatsächlich um Lithiumglimmer handelt.
Ich habe das damals so in die Welt gesetzt, ohne das Material jemals untersuchen zu lassen. ::)

Uwe Kolitsch:
Hallo Jens,
danke für das Angebot. Ideal wären für uns 2 unterschiedlich gefärbte Einkristalle.

Postadresse kommt per PM.

GA, Uwe

Jochen1Knochen:
Hallo Uwe!
2 Einzelkristalle sind eine schlechte Option. Da habe ich mal grob geschaut und da sind bei den Einzelkristallen leider nur die Kristalle mit mehrstufig gefärbter Endfläche dabei. Ich schicke einfach mal noch was kleines Buntes zum zerlegen mit.
Gruß Jens

Jochen1Knochen:
Hallo Uwe!
Der Brief ist unterwegs.
Wie ist das nun mit dem Wolkenburger Olenit? Olenit ist als hellrosa beschrieben. Dort gab es auch kräftig dunkel gefärbte Kristalle.Wenn du in der Untersuchung einen dieser tiefdunklen Kristalle,da ist wohl das Pink gemeint,auch als Olenit bestimmt hast,dann gehört die Fundstelle im Lexikon vollständig überarbeitet.Alle Zuornungen der Bilder,die Mineralienliste und der Text und Link zu deiner Arbeit.
Gruß Jens

Uwe Kolitsch:
Hallo Jens,
danke, angekommen - siehe PM.
Leider muss man jeden einzelnen Kristall (und seinen Zonarbau) untersuchen, um Genaueres sagen zu können. Die Farbe sagt gar nichts aus.

GA, Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln