Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Was könnte das sein ?

(1/2) > >>

Clara Lover:
Hallo

Es handelt sich um gelbliche Kügelchen.
Diese sind Radialstrahlig in ihren Aufbau und sitzen auf einer Quarzmatrix.
Ich dachte vielleicht an Crandallit oder Kidwellit.

MFG

Clara Lover

Uwe Kolitsch:
Könnte auch Bismutit oder Muskovit sein.
Säuretest an einem Kügelchen machen (Kügelchen in Säuretropfen auf Objektträger!).

franksch:
Hallo,
also Kidwellit kann 100%ig ausgeschlossen werden. Der kommt nur in der Eisen-Phosphat Paragenese vor, die hier aber überhaupt nicht zu erkennen ist. Optischer Eindruck: erscheinen die Kügelchen eher blättrig, würde ich zu Muskovit (Sericit) tendieren. Chemische Analyse ist sicherlich genauer: das Silikatmineral Sericit braust (CO2) im Gegensatz zum Karbonatmineral Bismutit nicht auf, wie auch schon von Uwe Kolitsch angemerkt. Zu Crandallit würde ich eher auch nicht tendieren.
Gruß aus Berlin- auch von einem Clara-Lover

smoeller:
Hallo,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde auch eher zu Muskovit(Sericit) tendieren. Ähnliche Funde konnten in den vergangenen Jahren an der Clara immer wieder gemacht werden. Meine Bismutite hingegen sitzen zumeist mit Pb-Mineralien zusammen in der Bleiparagenese. Es hat zwar auch Bismutit in verquarztem Fluorit gegeben, nur war der dann meist deutlich kleiner. Säuretest ist sicher besser.

Glück Auf!
Smoeller

KOstMineral:
Hallo

Also ich würde Crandallit-Gruppe nicht völlig ausschliessen. Allerdings müsste man ein besseres Foto haben.
Muskovit ist auch nicht ohne.

Gruss
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln