Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hilfe bei Mineralienbestimmung erbeten!

(1/3) > >>

Kasaline:
Hallo, bin neu hier !!!    :)
 
wir sammeln noch nicht so lange - kenne mich nicht so gut aus!!!
Konnte folgende Steine mit meinen 2 Büchern nicht bestimmen !!


http://www.sebelin-home.de/Mineralien/Edelsteinanfrage.jpg



Den großen Stein links oben haben wir in der Eifel (Rauhecke) gefunden, den braunen daneben in Idar-Oberstein (hat oben eine kleine Druse). Die grauen daneben sind auch von Idar-Oberstein.

Die geschliffenen Steine darunter haben wir so gekauft - kein Ort bekannt.

Links unten ist ein schiefermäßiger Stein mit einem hauchdünnen glänzenden mattrosa Überzug von Idar-Oberstein.
Daneben der ist von der Eifel , dann daneben von Idar-Oberstein und der rechts ist von der Eifel (Rauhecke).

Kennt jemand diese Mineralien/Gesteine ?

Danke schon mal für Eure Hilfe !!!


Gruß
Karin



Methakos:
Die Steine in der obersten Reihe sind mir zu klein aufm Foto. Da könnte ich nur spekulieren.
In der mittleren Reihe handelt es sich wohl um Trommelsteine, diese wohl auch alle "Quarzvarietäten" wie Carneol, Chalcedon, Achat, etc. Der blaue ganz recht ist wohl Chalcedon.
Woher? Da ist deine Vermutung so gut wie deine.
In der untersten Reihe der ganz links, der rote überzug könnte Hämatit oder sowas sein. die andren schauen aus wie irgendwas quarziges...hast du bessere fotos?

Kasaline:
Hi,

danke vorerst.

Hier neue Fotos:

http://www.sebelin-home.de/Mineralien/Anfrage.jpg

http://www.sebelin-home.de/Mineralien/Anfrage2.jpg

Darauf sind die großen, dunklen Steine von vorhin dabei und noch andere . Ist alles aus Idar-Oberstein !!!

Bild 1: Sind die oberen Erze ? Die Materialbeschaffenheit ist weich - beim starken Säubern geht der grüne bzw. graue Belag leicht runter!!!

Bild 2 : zeigt unten 2 der Steine von Bild 1 und der hintere große Stein sieht aus wie der kleine von Bild 1 rechts - hat aber Einschlüsse (Drusen) -
              der linke Einschluß ist wohl Achat (braunrot)- was könnte der grüne Einschluß sein ??

Danke vorerst für Eure Hilfe.

Gruß
Karin



Conny3:
Hallo,

bei mir kommt da folgende Meldung:    Die Seite wurde nicht gefunden.

Was ich bisher gesehen habe ist ein Stück blauer Chalcedon (rechts) verm. Südafrika (getrommelt).

Gruß Conny

Tobi:
Genau das wollte ich auch gerade melden: Es wird nix angezeigt!

Zum ersten Bild:
Das blau-gestreifte ist wie gesagt ein Chalcedon, das rote in der Mitte ein Karneol (also auch eine Chalcedon-Varietät).
Das gelb-weiße links daneben könnte ein Stück gebrannter Amethyst ("falscher" Citrin) sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln