Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wo kann dieses Stück her stammen?
(1/1)
Tobi:
Ich habe hier eine interessante Stufe aus 2 Gesteinsschichten mit einem Kristallrasen, der (nach Analyse des Mineralogischen Museums in Marburg) aus Kupferkies, Bleiglanz, Zinkblende, Siderit und Calcit besteht. Leider hab ich dazu keine Fundortangabe.
Kann das Stück theoretisch aus Dreislar sein? Mir kam diese Vermutung, weil es erstens extrem schwer ist und zweitens die Unterseite mich stark an das typisch lachsfarbende Gestein zahlreicher Dreislar-Stücke erinnert...
Kann jemand was dazu sagen?
Gruß
TKMineral:
Hallo!
Das typisch lachsfarbene Gestein von Dreislar wäre Baryt , demnach müßte die Stufe dann auch eine hihe Dichte haben , aber optisch siehts für mich nicht wie Baryt aus (nicht spätig)
Gruß
TK
Tobi:
Die Dichte ist recht hoch! Aber ich bin mir halt auch nicht sicher, ob das Muttergestein Baryt ist. Ich kann es ja nochmal ins Museum geben...
Ich wollte halt nur versuchen zu erfahren, ob diese Gesteins-Schichtung und die Paragenese der Mineralien zu Dreislar passen würden...
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln