Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was Sammler so wegwerfen (?)

(1/2) > >>

astrowaller:
Hallo liebe Sammler,

ich bin unerfahrener Neuling und fand am Sonntag unterhalb eines Parkplatzes gegenüber des Diabasbruches Altenkirchen (Phillipstein) im Taunus eine kleine Stufe mit einem wunderschönen, klaren kubischen X (ca. 2mm Kantenlänge). Doch um was es sich handelt weiß ich nicht. Ist bestimmt ganz einfach, oder? Und woher stammt dies? Aus dem Diabasbruch von dort?
Auf jeden Fall habe ich mich gefreut und hoffe, dass der Sammler öfter mal solche Dinge "entsorgt".
Danke für Euere Aufklärung und
schöne Grüsse
Walter

Schluchti:
Sieht doch sehr nach Fluorit aus, auch wenn ich nicht weiß, ob der da vorkommt.

Wegwerfit:
Das ist Fluorit mit Quarz, wahrscheinlich von der Grube Clara

edit: Das Grüne scheint noch interessant zu sein, vielleicht kannst du das ein wenig näher fotografieren ?¨

Gruss Wegwerfit

astrowaller:
Ich habe hier mal eine Ausschnittsvergrößerung. Besitze nur eine mäßige Digicam. Deswegen wird es schwer mit einer vergrößerten Aufnahme der grünen Bereiche >:(
Walter

Hg:
Hi,
wirklich sehr schöne Fluoritkristalle  ;)
Das grüne ist allerdings schwierig zu bestimmen (für mich jedenfalls, aber vielleicht ist jemand anders ein bissel schlauer)
Grüße
Hg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln