Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fluorit?
Philip Blümner:
Hallöle!
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Steinehändler ein paar Mineralien gekauft, dazu noch ein paar folgende Rohstücke.
Es hieß es wäre ein besonderer Fluorit aus Peru.
Ich kenne diese Art nicht, hat auch keine fluorittypische Ausbildung (Würfel, Oktaeder, 48-Flächner o.ä.) sondern ähnlich einem Quarz.
Theoretisch könnte es Amethyst sein, aber die Kristalle sind völlig matt und nur ganz wenig durchsichtig. Gelegentlich sind diese quarztypischen Querstreifen zu erkennen, die ein Fluorit ja eher nicht hat.
Die Qualität der Fotos ist nicht gerade prickelnd, aber vielleicht reicht es ja, dass mir jemand weiter hilft!
Interessant hierbei ist auch diese durchgezogene lila Linie, die habe ich bei Amethyst schon öfters gesehen.
McSchuerf:
Hallo sluggy,
könnte Amethyst sein..aber eben - wie Du schon sagtest - zu unscharf um das definitiv sagen zu können.. :-\ ;)
von Fluorit kenne ich nur die typisch würfelige Ausbildung
Schatten:
Morjen,
schließe mich dem Peter an:
dass was man erkennen kann sieht sehr stark nach Amethyst aus.
Kriegst Du das Bild etwas schärfer hin? Vieleicht klappts mit etwas mehr Abstand besser?
der Schatten
geomueller:
Hallo,
auch wenns unscharf ist, ich würde sagen typischer Amethyst. Die Farbabstufung von unten nach oben heller werdend ist typisch z. B. für die erzgebirgischen Amethyste (Schlottwitz, Geyer, Wiesenbad usw.), außerdem müsste ein Härtetest Klarheit bringen.
Jürgen
wolfi:
Servus alle,
da bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass das ein Amethyst ist!
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln