Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Apatit von Quarz unterscheiden
(1/1)
Arminius:
Hallo,
ich komme gerade aus einer Tongrube in der es auch Apatit geben soll (bis 5mm Größe).
Von dort habe ich eine kleine Druse (ca. 1 cm) mit winzigen kleinen klaren Kristallen mitgenommen (alle <=1mm),
da sie mir in der Grube nicht gerade quarztypisch erschienen und ich mir sie erst mal unterm Binokular ansehen wollte.
Einige der Kristalle sehen eher aus wie Quarz andere eher wie etwas anderes.
Sie haben "oben" keine Spitze sondern sind eher "stumpf", erscheinen manchmal recht kubisch oder wie Plättchen.
Scheint aber alles das gleiche Material zu sein. Ob es nun einfach Quarz ist und meine Fantasie mit mir durchgeht
oder ob es wirklich Apatit ist kann ich wirklich nicht bewerten.
Was gibt es denn für Tipps, wie ich Quarz von Apatit in der Größe unterscheide. Habe mit MM-Sachen eigentlich garnichts zu tun
und bin völlig überfordert. im Atlas unter Apatit habe ich z. B. dieses Bild gefunden, was mich an meine Stufe erinnert, ich aber auf den ersten und sogar zweiten Blick als Quarz abtun würde....
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1143806379.Apatit.jpg
Leider kann ich kein Foto davon machen und hier einstellen.
Andere Mineralien die in der Grube zu finden sind, sind:
Sphalerit, Kupferkies, Bleiglanz, Pyrit (ganz alles nicht sein)
Siderit, Calcit, Dolomit/Ankerit, Malachit (kann es auch alles nicht sein)
Wenn jemand also einen Tipp für die Unterscheidung hat, freut mich das sehr!
Danke und Glück Auf,
Armin
thannator:
Hallo Armin,
So ungefaehr von dem einem Foto her koennte es doch auch folgendes sein:
http://i62.photobucket.com/albums/h98/thannator/macro/calcite.jpg
Ein 7 mm Calcit ... zwar aus den USA aber die Kristallform erinnert (halbwegs) an das Foto, hab leider kein besseres Foto ...
Kannst ja an einer unauffaelligen Stelle mit ein wenig Salzsaeure probieren, Calcit wuerde sprudeln ...
Seb
Arminius:
Hallo thannator,
Danke für das Bild, aber die Kristalle sehen anders aus. Habe sie mir nun eine halbe Stunde
unter dem Binokular angesehen und entschließe mich jetzt dafür, dass es doch wohl winzige Quarze sind.
Ein zweites Bruchstückchen habe ich gerade mal in HCl gehalten, da schäumt nur der Ankerit auf, der sich noch in der Druse
befindet.
Alle anderen brauchen sich also keine Mühe mehr machen mir den visuellen Unterschied zwischen Quarz und Apatit zu verdeutlichen ;-)
Das Stüfchen landet nun in den Mü...
Danke und Gruß,
Armin
p.s. Achso: Die Tungrube liegt am Voßberg nahe Osnabrück/Wallenhorst (für jemanden aus meiner Gegend, der da mal hin will;-))
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln