Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Sammelurlaub zu Ende - wie bringe ich meine Funde heim ?
(1/1)
Alfred01:
Hallo zusammen
Die Urlaubszeit hat begonnen und viele sind zum Sammelurlaub mit dem Flugzeug oder mit der
Bahn oder mit einem anderen Verkehrmittel zu einem weiter entlegenen Fundort gereist.
Am Ende hat man mehr zusammengesammelt als man denkt und es fällt schwer, sich von den
Preziosen zu trennen. Doch wie weiter ?
RyanAir hatte das Reisegepäck auf ganze 15kg beschränkt, und die neuen 20kg sind auch
nicht gerade viel. Mineralien im Handgepäck sind manchmal auch problematisch und stoßen
dem Sicherheitspersonal unangenehm auf.
Und mit den Mineralien am überfüllten Bahnsteig zwischen den Anschlußzügen ?
Könnte man die Stücke nicht per Post in die Heimat schicken, aber was gibt man als Absendeadresse
an und was ist, wenn die Sendung verloren geht ?
Was meint Ihr ?
Viele Grüße
ALFRED
Steinbeißer:
Hallo Alfred,
hast Du schon mal an einen Paketdienst gedacht, den gibt es überall.
Was die Absendeanschrift betrifft trage da doch einfach deine
Heimatanschrift ein dann kommt es bestimmt an.Versichern kannst Du es auch.
Paketdienste sind da zuverlässiger als die Post.
Auch solltest Du dich erkundigen ob Mineralien ausgeführt werden dürfen
und ob ein Nachweis gefragt ist wo sie her stammen.
Gruß Klaus
osito:
Ciao Alfred
Es spielt natürlich eine grosse Rolle wo du deine Sammeltour machst. Wenn du zum Beispiel nach Mexiko gehst, dann darfst du 2 mal 23 Kg nach Hause nehmen und falls du Übergewicht hast, dann bezahlst du einfach eine Pauschale von 30 $. Auch die Behörden haben bei mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.
Jedoch ist dies wirklich von Land zu Land verschieden und man sollte sich vor einer Reise unbedingt über Ausfuhrbedingungen von Mineralien informieren.
Wenn die Gewichtsbeschränkung nicht so Grosszügig ist wie in meinem Fall (und das ist normalerweise so), dann würde ich das ganze, wie Klaus schon gesagt hatte, auch mit einem Paketdienst schicken lassen.
Grüsse
Mario
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln