Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kleinstufe mit Bergkristall
Philip Blümner:
Ich habe vor längerem eine Kleinstufe erworben.
Darauf ist ein kleiner Bergkristall, die Matrix besteht aus Quarz, Limonit und evtl. Orthoklas. Dazu finde ich noch obendrauf entweder Eisenkiesel oder etwas mit Limonit-Überzug. Dann sind noch kleine schwarze Punkte zu finden...ich würde jetzt auf Schörl-Kriställchen tippen, das ist das einzige schwarze, was ich kenne und fast überall mit Quarz vorkommt.
Ich habe hier ebenfalls Aufnahmen, eine Nahaufnahme ist leider nicht möglich.
Auf der Unterseite sieht man einen schwarzen Streifen, bei dem könnte es sich um einen dunklen Glimmerschiefer handeln, die Konsistenz verrät dies.
Wäre das vielleicht ein Hinweis darauf, dass die KS aus Österreich kommt?
Könnten dann die schwarzen Kriställchen Mini-Almandine sein?
http://www.arcor.de/palb/alben/74/635274/1024_6237393534303235.jpg
McSchuerf:
Hallo sluggy..
Almandine sind immer braunrot oder schwarzrot..(je mehr Eisen, desto dunkler der Granat) und mit die besten XX kommen aus dem Zillertal in Österreich.. ;)..aber kleine schwarze xx könne gerade in alpinen Klüften alles mögliche sein..welche Form haben denn die xx ungefähr? (auf dem Foto ja nicht erkennbar)..
Cafarsite kommen z.B. aus der Schweiz (Binntal); aus Österreich, Russland, Schweiz, etc. kommen z.B. auch die schwarzen Anatase her (blau gibt's die natürlich auch..)..Eisenrosen (= Hämatite) könnten es auch sein..also da kommt ja soviel in Frage..bitte genauer beschreiben oder großes Foto bitte.. ;) :D
Paragenese ist bei alpinen Kluftmineralien ja auch fast immer Quarz und oft auch Orthoklas-Feldpat.. :)
Philip Blümner:
Guten Tag!
Habe heute neue Bilder gemacht, gezielt auf die schwarzen Kriställchen.
Entweder waren heute bessere Lichtverhältnisse oder es waren meine
Augen besser, aber manche von den Kriställchen schimmern golden, was
mich dazu verleitete zu sagen, es wäre Pyrit oder Chalkopyrit. Toller Satz! ;)
Also die einen sind flach und haben die Form eines Turmalins (dreieckig),
oder sie sind strahlenförmig angeordnet und stiftartig.
Andere wiederum haben eine leicht rötliche Umgebung, also vermute ich
Almandin. Von Zinnober gehe ich jetzt mal nicht aus. Cafarsit könte es auch
sein.
Größere Bilder gibt die Digicam nicht her...ich könnte nächste Woche auch
nach Würzburg ins Mineralogische Museum und fragen, ob die das untersuchen
können.
Erst im nächsten Post kommen die Bilder... 8)
McSchuerf:
ja, ich schaue sie mir erst mal an, wenn sie da sind.. ;)..
Diopside, Epidote, Klinozoisite oder zumindest in der Familie bleibend - könnte bestimmt auch etwas davon dabei sein anstelle von Turmalin (im Querschnitt dreieckig) ist natürlich richtig..
Philip Blümner:
So, hier zwei Bilder. Mehr ist aber nicht möglich:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln