Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

wo findet man Eisenerze um Köln?

(1/5) > >>

Krizu:
Hallo,

hier in der Gegend gibt es einige Leute, die einen Versuch zur Eisenerzverhüttugn machen wollten. Es werden ca. 80kg bis 100kg Eisenerz (gerechnet als Oxid) benötigt.

Es geht jetzt nicht darum, die schönsten Kristalle zu schmelzen, sondern eher darum, wo z.B. Limonit, Bohnerz oder Hämatit in der Umgebung von Köln in den Mengen zu finden ist.

Vorschläge?

MfG

Frank

Grenzton:
Hallo Frank!

Ich muß heute Abend nochmal in meiner Literatur nachschauen, aber ich meine in und um Haltern herum finden sich Kreidesande in denen sich große Eisenschwarten gebildet haben.
Das wäre ja nicht sooo weit weg...

Gruß,  Kalle.

Methakos:
Ich hab mal was von Eisenerz im Wehrer Kessel bei Ahrweiler gehört, aber das ist schon ein bisl weg von Köln...

Krizu:
Hallo,

ich habe auch schon an die Limonitknollen in den Kiesgruben gedacht. Das wäre eigentlich das Richtige.
gibt es im Siegerland oder im Westerwald nciht noch Hämatit? Und sei es auf Halde?

MfG

Frank

smoeller:
Hallo,

Gibt´s nicht im Sauerland, z.B. bei Plettenberg, noch größere Mengen Limonit? Ich habe gerade mal in dem Buch Mineralien&Fundstellen (Bode-Verlag) geblättert und bin auf Angaben zur Grube Hermannszeche bei Plettenberg gestoßen, wo es demnach noch größere Mengen Limonit geben soll. War aber noch nie dort, so dass ich nicht sagen kann, ob das noch eine Quelle ist.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln