http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Aztekenstein / Kunstprodukt  (Gelesen 15333 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Aztekenstein / Kunstprodukt
« am: 09 Jun 04, 19:06 »
Hallo.. :-\

..habe von einem guten Bekannten drei Stücke mit 'Aztekenstein' zum Bestimmen erhalten..

...HCL-Probe ergab Carbonat - vermutlich Magnesit oder Calcit, die noch unbehandelt in der Horizontalen sehr poröse und mehrere parallele Schichten aufgewiesen haben könnten, die dann möglicherweise nachträglich mit verschiedenen künstlichen Farbsubstanzen (fast alle Farben des Spektrums) 'aufgefüllt' wurden.
Wie sonst ließe sich erklären, dass meine 2 Probestücke unter der Salzsäure vollständig (über alle Farbschichten) wild aufsprudelten?! ??? :P

..dennoch sieht der 'Aztekenstein' interessant aus und es hätte vor HCL-Probe natürlich auch ein Gemenge silikatischen Ursprungs gewesen sein können - dann hätten die blauen Lagen z.B. Chrysokoll, die grünen evtl. Aventurin, die braunroten Sarder, usw. darstellen können aber auch in einem solchen Falle hätte ich mir kaum vorstellen können, dass die Natur so  perfekte parallelle 'Farblinien' hervorrufen könnte.

Ich denke sogar, dass die Porösität ebenfalls künstlich hervorgerufen worden sein könnte (evtl. mit einem feinen Skalpell nachgeholfen/geritzt? ..und dann mit einer Spritze, 'wie bei einer Sahnetorte'..sorry für den etwas hinkenden Vergleich.. :-X.. die Farben nachträglich in die carbonatische Matrix gespritzt wurden.
Nur so lässt sich für mich diese perfekte parallele 'Farbensymmetrie' erklären.. ;)

Hätte jemand evtl. noch eine andere / bessere Erklärung..bitte sagt es mir.. ;) :D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09 Jun 04, 19:28 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Aztekenstein
« Antwort #1 am: 09 Jun 04, 19:08 »
..und hier ist der 'Aztekenstein' ..  :).. Stück ist 2,2 x 2,1 cm groß und stammt vermutlich aus Mexiko.. ??? ::)

..die abgebildete Seite ist geschliffen worden..die 'unbehandelte' Seite sieht irgendwie künstlich-glasig aus, was zusätzlich auf künstliche Behandlung hindeuten würde.. :-\ ;)

.. evtl. irre ich mich ja auch und die carbonatische, sehr poröse Matrix hat auf natürliche Weise verschiedene Lösungen aufgenommen, die zu diesen reichhaltigen Färbungen führte..aber diese Ebenmäßigkeit irritiert mich eben.. :D

..finde auch in meine Büchern nichts über den Aztekenstein.. :P

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 09 Jun 04, 19:29 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Jun 04, 19:28 »
Hallo Peter,

meine Literatur sacht nur  ??? Aztekenstein habe ich auch noch nie gehört aber hier steht was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34719&item=6101933489&rd=1&ssPageName=WDVW

aber ob man dem immer so vertrauen kann?

der Schatten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 09 Jun 04, 19:32 »
Hallo Schatten ..

...nein der 'ebay-Erklärung' traue ich schon gar nicht, denn seit wann ist Rhyolith carbonatisch.. ???..oder da werden wieder mal die gleichen exotisch klingenden Bezeichnungen für völlig verschiedene Stücke, zwecks reiner Verkaufszahlen-Steigerung verwendet.. ;)

..danke schon mal für Deine Antwort.. ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09 Jun 04, 19:35 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 Jun 04, 19:57 »
Sorry Peter,

kann Dir leider nich weiterhelfen :-[

selbst google wirft nichts vernünftiges aus...anscheinend ein nicht weitverbreiteter Begriff ???

Sollte sich noch was finden, melde ich mich...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Jun 04, 20:04 »
Danke Dir einstweilen.. ;) ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 09 Jun 04, 20:47 »
Hallo Peter,

"Aztekenstein ist eine Varietät des Zinkspats (ZnCO3).", gefunden bei wissen.de. War mir auch neu ???.

Gruß Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 09 Jun 04, 20:52 »
Hallo Peter,
das hier habe ich gefunden. Hat aber mit Mineralogie wenig zu tun. Es gibt aber dort (google) auch noch andere Hinweise- ein Edelstein?. Habe aber noch nie was davon gehört.

http://www.dg-info.de/Schulprofil/Faecherkanon/Die_schoenen_Kuenste/Kunsterziehung/atzekenstein.htm

Herzliche Grüße

Der Conny

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 10 Jun 04, 11:14 »
Hi!

Also der Rhyolith bei ebay schaut mir verdammt nach einem Dr.Liesegang-Stein aus. Da haben wir es wieder, diese Esoterik-Verwirrung  >:(

Von dem bunten Aztekenstein habe ich schon mal gehört, halte es aber nicht für etwas natürliches...evtl. krieg ich da noch Infos raus (hab Connections ;) )

Der Aztekenstein, den Conny3 meint, habe ich schon gesehen, so einen gibt es in Mexiko. Ein Riesenteil (4x4m) und wunderschön; ich meine ein T-Shirt zu haben, wo der drauf ist.

McSchuerf, wo hast du denn den Aztekenstein her?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Jun 04, 17:56 »
Erst mal vielen Dank an alle für die zahreichen Antworten.. :D..

an Conny..
..ja, darauf bin ich auch im Netz gestoßen.. ;)..danke Dir..

..an geomüller..
siehe meinen Nachtrag..und danke ebenfalls..

an sluggy..
,..den Aztekenstein habe ich - wie gesagt - von einem Bekannten erworben.. ;)..

..habe auch noch weitere Tests durchgeführt..

hier das Ergebnis..

.. Nachtrag ..

.. mein Härtetest nach MOHS ergab eindeutig 4-4,5 (Gips hat 2, Calcit hat 3) und weiße Strichfarbe (Test mit Tontäfelchen) - zusammen mit dem HCL-Test, den ich schon durchführte, kann es sich demnach nur um das Zinkcarbonat Smithsonit handeln; Calcit ist weicher und andere Carbonate z.T. auch..

..einige der farbigen Lösungen laufen doch etwas ineinander über; vermutlich Zinksilikat-haltige Lösungen (= blauer oder grüner Hemimorphit) sowie eisenoxidhaltige Lösungen (braun bis rot)..aber eben nur eine Vermutung von mir .. 

Trennschichten müssten vorhanden sein.. :-\

..FAZIT: Ich revidiere meine ursprüngliche Ansicht von 'künstlich' auf vermutlich 'doch natürlich entstanden'! aber mit deutlichem Fragezeichen.. :-\ ;)

Gruß Peter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 10 Jun 04, 20:15 »
Hallo Peter

also doch Zinkspat = Smithsonit. Kannte ich bisher nur in grün, wieder was gelernt ;).

MfG Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 Jun 04, 22:28 »
Ja, Jürgen aber offensichtlich eine Smithsonit-Varietät, in die farbgebende Lösungen unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung diffundiert sein müssen.

..nur weiß ich jetzt inzwischen auch definitiv, das die gesamten 'Farblösungen' natürlichen Ursprungs sind, denn ich habe jetzt ein Bild von dem Steinbruch mit blauen Adern im Gestein einer der Wände..also definitiv echt!

Gruß Peter

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10 Jun 04, 22:31 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Jun 04, 19:58 »
Rosasit - nicht Hemimorphit - dürfte den blauen Schichten entsprechen.. ;)..

Gruß Peter

manica

• Gast
« Antwort #13 am: 11 Jun 04, 21:41 »
Hallo,

ich hatte auch schon Anhänger aus diesem "Aztekenstein" in der Hand -
diese Stücke werden mit einem Harz getränkt / gehärtet weil die  sonst bei der Verarbeitung zu Anhängern auseinander bröseln würden - ähnlich den Ockerschichten im Kalkgestein Spaniens z.B.
Die Farben kommen mir ziemlich knallig vor - und auch sehr scharf abgegrenzt - es soll sich aber um einen natürlichen Stein handeln - ein Neufund....bzw. wieder neu entdeckt.

Bild/Fremdlink entfernt

Bislang konnte ich leider in keinem Buch  etwas über diesen "Stein" finden.
Dachte auch erst es handele sich um etwas synthetisches ......  werde immer schön weitersuchen ;)
« Letzte Änderung: 28 Feb 15, 15:40 von slugslayer »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 12 Jun 04, 17:06 »
Hallo manica..

..meine Tests (Härte, Strichfarbe, HCL, Mikroskop)..) sind soweit abgeschlossen.. ;)

...ich bin mit jetzt ziemlich sicher, dass es sich um ein natürlich entstandenes Mineralgemenge aus porösem Smithsonit mit farbigen Lagen/Schichten aus Rosasit (blau bis grün) und Siderit (braun bis braunrot) handelt..weitere 'Zutaten der Natur' sind natürlich möglich.. ;).. ;)

..der Fundort müsste Mexiko sein aber wo genau..das ist noch die Frage.. ???

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge