Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Calcit aus Hunan - Zinnober? / Realgar
Galen:
Hallo,
ich habe eine Calcit Stufe aus Hunan / China mit roten Kristallen auf der Rückseite, ist das evtl. Zinnober?
Größe der Stufe ist 11x6x4,5cm. Bils 1 = Vorderseite, 2= Kristall, 3= Rückseite
Gruß
Galen
Tobi:
Möglicherweise. Das könnte aber auch Realgar sein, von der länglichen Kristallform her würde das eher hinkommen...
manu:
Ich bin auch für Realgar!
mfg manu
smoeller:
Hallo,
Zuerst denkt man bei China ja an Zinnober.
Aber hier würde ich auch eher zu Realgar tendieren. Vor allem an den dünnen Stellen und an Bruchflächen scheint das Mineral orange durchzuscheinen. Zinnober tut das nicht. Wurde ja im Mittelalter zu rotem Farbpulver zermahlen. Realgar-Pulver ist hingegen orangegelb.
Mach doch mal an einer unauffälligen Stelle eine Strichprobe. Besorg dir dazu eine Fliese oder eine Porzellanscherbe. Man braucht eine rauhe, nicht glasierte Fläche. Keine Tasse oder Teller. Realgar ist giftig!!! Dann reibst du das Stück über die unglasierte Porzellanfläche. Der Strich (Mineralpulver) ist charakteristisch. Realgar orangegelb, Zinnober rot.
Glück Auf!
Smoeller
Tobi:
Das wäre auf Nummer sicher. Aber eigentlich kannst du dir die Mühe fast sparen, diese Stufe ist eigentlich ein ganz typischer Realgar aus Hunan in weißer Matrix. Dort gibts zwar auch Zinnober, aber die sehen auch anders aus (eigentlich keine länglichen Kristalle). Also es spricht alles für Realgar, charakteristische Stufe wie ich finde.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln