https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Calcit mit ??? / Quarz mit Sphalerit, vmtl. Cavnic  (Gelesen 4508 mal)

Offline Galen

Hallo,

noch eine Calcit Stufe, von der ich allerdings keinen Fundort habe. Die Größe der Stufe ist 8,8x9x5,7cm.
Neben Calcit befinden sich Glimmer (Muskovit?) und etliche Kristalle darauf.
Weiss jemand um was es sich handelt und evtl. woher die Stufe kommen könnte?

Gruß

Galen
« Letzte Änderung: 14 Jan 17, 21:11 von oliverOliver »

Offline Erik

Re: Calcit mit ???
« Antwort #1 am: 11 Jun 06, 16:32 »
hmm..ich würde mal behaupten daß es sich bei dem Stück nicht um Calcit handelt sondern um Quarzkristalle.
Glimmer kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen - meinst Du das rötliche? Schaut mir mehr nach Zinkblende aus..

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #2 am: 11 Jun 06, 16:36 »
Yep, stimme Erik zu, sieht aus wie Quarz mit Sphalerit.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 11 Jun 06, 16:49 »
Hallo,

Ja, definitiv Quarz mit Sphalerit. Fundort ist nicht definitiv bestimmbar, da gibt es weltweit viele. Könnte aus Rumänien, Bulgarien, Spanien, China usw. sein. Sogar bei uns in Deutschland gab es so was. Ist in der Qualität aber garantiert nichts deutsches, sonst wäre es sicher besser bezeichnet gewesen und würde ziemlich teuer sein.

Glück Auf
Smoeller

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #4 am: 11 Jun 06, 17:18 »
Würde nicht eventuell auch Spessartin in Frage kommen?

Gruß Dominik

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Jun 06, 17:42 »
Theoretisch schon, aber diese honigfarbene Masse sieht eigentlich typisch wie goldbraune Zinkblende aus...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 11 Jun 06, 17:49 »
Hallo,

Man sieht hier typische "spätige" Spaltbarkeit der derben Massen. Das ist definitiv Zinkblende. Granat(Spessartin) hat keine Spaltbarkeit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Galen

« Antwort #7 am: 11 Jun 06, 22:12 »
Hallo,

danke, auf die Idee, dass ich die Mohshärte mal checken sollte, bin ich erst später gekommen, ist definitiv nicht Calcit sondern Quarz...  -  war nur unten ein Zettel auf dem Calcit stand...
Die Stufe lag in einer meiner Kisten ganz unten, in der ansonsten ein paar rumänische Stufen aus Herja und Cavnic waren, also geh ich mal davon aus, dass das auch eine rumänische ist.

Gruß
Galen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 11 Jun 06, 22:25 »
Hallo,

Könnte von Cavnic sein. Da gab es solche Stufen.
Ansonsten kenn ich mich in Rumänien zu wenig aus, um sagen zu können, woher die ist. Aber wenn in der Kiste Cavnic-Stufen waren, könnte es gut sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #9 am: 11 Jun 06, 23:20 »
Hallo,

Man sieht hier typische "spätige" Spaltbarkeit der derben Massen. Das ist definitiv Zinkblende. Granat(Spessartin) hat keine Spaltbarkeit.

Glück Auf!
Smoeller

Ahh ok, danke  :)