http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Geschiebefund aus dem raum Berlin  (Gelesen 4789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gesiebt

  • Gast
Geschiebefund aus dem raum Berlin
« am: 12 Jun 06, 19:58 »
Nettes hallo!

Bin neu in diesen kreise-
Ich komme aus Berlin und lebe auch dort,mein Hobby ist das sammeln von  aller Art-
Habe vor kurzen ein interessantes Stück,in drei wohliger Arbeit unterm Mikroskop ausarbeiten können-
Nur stehlt sich meine frage an Euch,was ist das,bessergesagt zu was soll ich es zuordnen??
zu den Krebsen? :o
zu den ? ::)

die Bilder hab ich mit den Handy gemacht
die Länge des Stückes= 5.00 cm
                  breite=3.00 cm
das Tier hat lange stacheln und Warzen am ganzen Körper
in Büchern,habe ich dieses Stück noch nicht gesehen oder gefunden!

netten Guss an Euch    der Bernd :)

MM-Bär

  • Gast
Re: Geschiebefund aus dem raum Berlin
« Antwort #1 am: 12 Jun 06, 21:21 »
Moin,
als alter BÄRliner, der in den späten 70'er Jahren die Kiesgruben abgesucht hat, schreibe ich:
Guck mal in Deinen Buch unter Ostracoden nach (Muschelkrebse). Die findest zu gerade in Berlin recht häufig nach Ausschlämmen des hellgrauen "Tones", na ja, eher ein Mergel. Frage mich bitte nicht nach Art und geol. Zeitrahmen - bin zu lange aus dem Fossiliengeschäft 'raus. Tippe aber auf Kreide.
Nur: Die Dinger sind im mm-Bereich! 5x3 cm? :ups! Kannst Du die Abmessung wirklich bestätigen? Dafür brauchst Du aber kein Mikroskop !!!
MM-Bär

Offline Infulaster

  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Geschiebefund aus dem raum Berlin
« Antwort #2 am: 13 Jun 06, 12:20 »
Hallo Bernd,

die Qualität der Abbildung ist, wie mit einem Handy zu erwarten, eher grenzwertig! Aber ich glaube genug zu erkennen, um eine Bestimmung zu wagen. Bei dem abgebildeten Geschiebefund von dir handelt es sich wohl am ehesten um das Cephalon (Kopfschild) eines Trilobiten aus der Familie der Lichidae HAWLE & CORDA 1847: Hoplolichas cf. tricuspidatus (BEYRICH 1846). Dazu paßt die von dir angegebenen Abmessungen und auch der Fundort.
Reste dieses auffälligen Trilobiten wurden auch bei uns im Bereich des Münsterländer Geschiebezuges nicht so ganz selten gefunden. Stammen aus dem Orthocerenkalk, Mittleres Ordovizium (Llanvirn)..
Typisch für diese Trilobitengattung ist die starke Körnelung sowie der charakteristische langgezogene Nackenstachel am Cephalon. Komplette Exemplare sind extrem rare Außnahmen.

Hoffe,konnte die helfen

Gruß Olli.

gesiebt

  • Gast
Re: Geschiebefund aus dem raum Berlin
« Antwort #3 am: 13 Jun 06, 17:44 »
Tag auch zusammen! ;D

Ein dankeschön an dennen die sich hier die mühe gemacht haben,um mir meine frage zubeanrworten und so :)

auch ein tankeschön an Infulaster,der mit seiner annahme richtig lag!
es handelt sich hir um den kopf eines trilobiten aus der ordnung der lichida ;)

man fragte hier,warum ich stücke unteranderen unterm mikroskob ausarbeite-
ganz einfach,nicht jeder hat die möglichkeit mit laugen zuarbeiten oder säuren!

ich arbeite jegliche stücke mit diamantwerkzeuge aus und das immer untern mikroskob-
einige hir sagen ja ,vieleicht mit sandstrahl davon habe ich keine ahnung
denke mir mal ,hinterläst auch spuren auf den stücken :o  :(
viele meiner stücke,die mit diamantwerkzeugen ausgearbeitet wurden,sind ohne verletzungen!!

viele stücke im geschiebe,sind weich oder in steinkernerhaltung bessergesagt und das gestein ringsherum ist hart
also nichts mit sandstrahl :(
habe mit meiner metode gute erfahrungen gemacht,gut es dauert länger als mit laugen oder so
aber dafür bleibt einem immer die spannung erhalten auf die formenvielfalt :D

ich hoffe immer noch,einen hier kennen zulernen,der ebentfals im geschieberaum unterwegs ist und oder für ein austausch an erfahrungen oder sonztigen
zubegeistern wäre oder ist!

bernd aus Berlin

gesiebt

  • Gast
Knochen funde im Norddeuschhem Geschiebe
« Antwort #4 am: 13 Jun 06, 18:03 »
Tag auch!


man sagte mir,das es in den Eiszeiten in Europa nur eine Art von anmuten gab,stimmt das??

Bernd aus Berlin
« Letzte Änderung: 13 Jun 06, 18:11 von gesiebt »

amaltheus

  • Gast
Re: Knochen funde im Norddeuschhem Geschiebe
« Antwort #5 am: 14 Jun 06, 16:50 »
Was sind Anmuten ?  ;D ;D

Du meinst doch sicherlich Mammut ??
Die waren gewiss anmutig.  ;)

Falls die die Rüsseltiere gemeint hast  ... schau mal rein unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mammut

Gruss Thomas

Tag auch!


man sagte mir,das es in den Eiszeiten in Europa nur eine Art von anmuten gab,stimmt das??

Bernd aus Berlin
« Letzte Änderung: 14 Jun 06, 16:52 von amaltheus »

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Knochen funde im Norddeuschhem Geschiebe
« Antwort #6 am: 14 Jun 06, 21:20 »
Tag auch!


man sagte mir,das es in den Eiszeiten in Europa nur eine Art von anmuten gab,stimmt das??

Bernd aus Berlin

Stimmt,ist eine neue Art

und die anmutnitinen waren die Weibchen dazu ;D


amaltheus

  • Gast
Makrokonch / Microkonch
« Antwort #7 am: 16 Jun 06, 08:50 »
Hmmm,

Praktisch sind dann die Anmute die Macrokonche zu den Microkonchen Mammuten ?  ;D ;D

Man lernt nie aus.  ::) ::)

- Thomas (Makrokonch) -


Tag auch!


man sagte mir,das es in den Eiszeiten in Europa nur eine Art von anmuten gab,stimmt das??

Bernd aus Berlin

Stimmt,ist eine neue Art

und die anmutnitinen waren die Weibchen dazu ;D



Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Geschiebefund aus dem raum Berlin
« Antwort #8 am: 16 Jun 06, 19:58 »
 ;D und da soll mal einer sagen das man hier nichts lernen würde  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge