Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

"kugeliger" Fluorit aus Wölsendorf? / ja

(1/1)

haasi*as:
Hallo Kollegen/-innen!

beim Formatieren von altem Fundmaterial der Grube Hermine b. Wölsendorf bin ich auf das folgende Stück gestoßen.
Zuerst dachte ich es ist ein kugeliger Pyrit oder Markasit. Bei genauerem Hinsehen hielt ich es für Fluorit da auch kein Metallplanz da is

Wer kann mit dieser Ausbildungsform was anfangen? Gibts sowas im Revier Wölsendorf öfter? gibts Literatur dazu?

Bin für jede Hilfe dankbar

Glückauf aus Sulzbach-Rosenberg
Hans Jürgen

smoeller:
Hallo,

Es gibt recht verbreitet flächenreiche bis fast kugelige Fluorit-xx. Berühmt dafür war früher vor allem das Münstertal im Schwarzwald. Die Kristalle weisen bei einer Größe von bis zu 3 mm bis zu 100 Flächen (in der Regel aber 48) auf und erscheinen daher wie "Fußbälle". Solche Stücke habe ich vom Münstertal und von der Grube Clara. Übers Münstertal gibt es Artikel in der LAPIS. Heft 5/87 S.11-32 und (dafür interessanter) Heft 10/99 S.27-36.
Aber diese xx sind alle mehr oder minder farblos oder leicht gefärbt und glasglänzend. Ich würde hier auch zu Fluorit tendieren.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln