Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Überzug auf rumänischem Bleiglanz
fury2205:
Hi Tobi ,
aufgrund der mit auf dem Foto abgebildeten Pyrit/Chalkopyrit-Kristalle , handelt sich es bei dem Überzug zu 99,5 % um Siderit ... da aufgrund der hydrothermalen entstehung Blei und Eisenerze relativ zeitnah entstehen. Carbonate immer vor Sulften , wenn keine weitere (spätere) Wasserimprägnierung hinzukommt.
Ist die Stufe gekauft oder selber gefunden (man kommt ja nicht jeden Tag nach Rumänien *ggg*) ? Aufschluss bei ähnlich Problemen könnte auch die Untersuchung der Matrix beziehungsweise ds umgehebenden Muttergesteins geben , sofern vorhanden :)
Glückauf der Micha :-)
Tobi:
Hi,
nee ich war auch nicht in Rumänien (obwohl ich schon immer mal Graf Dracula besuchen wollte... ;D) Die Stufe ist gekauft. Matrix/Muttergestein würdest du bei dem Stück auch nicht finden, es ist ein massiver Bleiglanz-Block von 8x8x5 cm, auf dem unterseitig Pyrit, Kupferkies und Quarz sowie oberseit der ominöse Überzug sind. Aber ich bin mir wiegesagt mit dem Siderit mittlerweile auch recht sicher, ich hab noch weiter gesucht und recherchiert, wobei ich auf mehrere solche Stufen mit dieser Paragenese und dem gleichen Überzug gestoßen bin, und dabei handelte es sich stets um Siderit.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln