https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 4214 mal)

Offline limestone

Was könnte das sein?
« am: 17 Jun 06, 14:34 »
Hallo Mineralienfreunde,
wer kann helfen? Habe an der Streuberghalde bei Bergen den abgebildeten Fund gemacht. Was  könnte das sein?
Vielen Dank
Ralf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 17 Jun 06, 15:59 »
Hallo,

Das grauweiße Mineral, aus dem der Brocken hauptsächlich besteht (linke Bildmitte) ist Quarz, als Hornstein ausgebildet (sehr hart). Rechts das strahlige ist wohl Pyrit oder Markasit. Oben auf dem Stück sieht man Feldspat. Dürfte der Randbereich eines Ganges gewesen sein, der Feldspat gehört schon zum Nebengestein, dem Streuberggranit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline limestone

« Antwort #2 am: 18 Jun 06, 09:27 »
Vielen Dank
Ralf

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 20 Jun 06, 15:38 »
Hallo Ralf,

ich denke mal das du schon überprüft hast ob es radioaktiv ist oder nicht, wenn ja könnte es Pechblende sein die in Bergen meist bröckelig schuppig vorkommt und nicht so massiv wie im Erzgebirge (z. B. Schlema).

Wenn es nicht radioaktiv ist kommt am ehesten Hämatit in Frage, ist vom Bild her aber schwierig. Wie sieht es denn mit paar Grundeigenschaften wie Härte, Strich, Glanz usw. aus?

Gruß Jürgen

Offline limestone

« Antwort #4 am: 20 Jun 06, 21:18 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort. An Pechblende hatte ich ursprünglich auch gedacht, habe selbst allerdings keine Möglichkeit auf Radioaktivität zu testen. Ein Verwandter könnte es in seiner Firma machen lassen, allerdings erst in 3 Wochen, wenn er wieder dort ist, werde mich also gedulden müssen. Bröckelig und schuppig passt schon und der Glanz ist eher matt. Werde mich melden, wenn der Test auf Radioaktivität gelaufen ist, anbei noch ein paar Fotos.
Viele Grüße
Ralf

Offline uwe

« Antwort #5 am: 21 Jun 06, 08:51 »
Ich stimme Geomüller zu. Es wird schon Pechblende sein. Die Verfärbungen im Quarzband sehen wie ein sogenannter radioaktiver Hof aus. Also die Stufe vorsichtshalber nicht in der Hosentasche tragen, falls man irgendwann noch mal Kinder zeugen möchte.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 21 Jun 06, 09:04 »
Kenne die Paragenese von Bergen nicht so genau, aber rein optisch erinnert es mich ebenfalls an angewitterte Pechblende. Steck die Stufe sicherheitshalber lieber erstmal in eine Dose oder Plastiktüte, damit keine Pechblendepartikel in der Wohnung ausgebreitet werden. Hatte mal von der 371 eine stark angewitterte Stufe Pechblende, da hat es bei jeder Berührung der Stufe ganz "nett" gerieselt...  ::)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 21 Jun 06, 09:57 »
Hallo,

Ich bin immer noch eher für Pyrit/Markasit. Hatte mal in Wolkenstein/Erzgebirge ein ähnliches Stück gefunden, dass ich erst gar nicht mitnehmen wollte, da es stark an verwitterte Pechblende erinnerte. Beim Anschlagen kam dann Pyrit raus. Vom Glanz und der Farbe könnte dies sehr gut Pyrit/Markasit sein. Und die rostigen Limonitflecken in der nähe deuten auch auf Fe-Sulfid hin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline limestone

« Antwort #8 am: 21 Jun 06, 19:25 »
Vielen Dank für Eure Tipps, vor allem an Uwe. Ich habe das Stück erstmal sicher gelagert, in ca. 3 Wochen weiss ich mehr.
Viele Grüße
Ralf

Offline limestone

« Antwort #9 am: 05 Jul 06, 21:38 »
Hallo,
habe heute erfahren, daß das Stück nicht radioaktiv ist.
Viele Grüße
Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge