https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 3056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinbeißer

  • ***
  • Beiträge: 194
Was könnte das sein?
« am: 19 Jun 06, 09:42 »
Aus dem Urlaub La Palma (Kleine Kanaren) mit gebracht, aus der unteren Zone der Rocke de Los Muchacho , Caldereauslauf nahe des Ortes Tazacorte.Leider ist der Fund abgerollt und lässt die kristaliene Form nicht erkennen,oberflächlich in der Sonnenspiegelung sind feine Kristalle zu erkennen.
Farbe tiefgrün (olivenfarbig) bis hellgrün.Bei 20x Vergrößerung schlecht zu erkennen.
Meine Tendens geht nach DIORT oder PERIDOTIT weniger nach SYENT.

Hier der Fund


Offline Wegwerfit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 19 Jun 06, 12:17 »
das ist sicher Augit, den hab ich dort auch schon dort gefunden. Mit einem starken Magneten kann man einen leichten Magnetismus erkennen, probier das doch mal aus.

gruss Wegwerfit

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.586
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #2 am: 19 Jun 06, 14:04 »
Hallo wegwerfit

La Palma ist ein Stratovulkan, der vor ca. 1,72 bis 04 mio Jahren über und aus dem Kanaren- Hot Spot gebildet wurde. Im Zuge dieser Aktivität entstanden auch die Vulkane Taburiente und der Bejenado . (der Taburiente hat, vom Meeresspiegel gemessen, eine Höhe von ca. 3.000 m ).

Bei diesen vulkanischen Aktivitäten wurden bis zu 1.000 m mächtige Massen aus Pyroklastiten und Laven gebildet.

Diese Laven sind basaltisch ; während einiger Episoden des Vulkanismus auch tephritisch oder phonolithisch. Nur im Inneren der Taburiente-Caldera kommt auch sporadisch Gabbro vor, welcher aus  tieferen Tiefen des Vulkanismus stammt; Gabbro wurde jedoch an keiner anderen Stelle der Insel gefunden)..

Dies nur als Hintergrund.  Es gibt auf La Palma weder Diorit, noch Syenit. Dies sind Tiefengesteine (Plutonite) und keine Vulkanite. Peridotite auf keinen Fall, dies sind ultramafische Gesteine aus dem Erdmantel . La Palma ist ein reiner und echter Vulkan mit den dafür typischen vulkanischen Gesteinen.

Bei dem abgebildeten Stück (nach Deiner Beschreibung tief- bis hellgrün) handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Olivin-Basalt bzw. um ein basanitoidisches Gestein.

Basanitoide Gesteine stehen irgendwo zwischen Olivin-Basalt und Basanit, dies dürfte Deinem gefundenen Gestein entsprechen. (Hauptbestandteile alk. Plagioklas, Pyroxen, Olivin).
(Pyroxene sind dann optional Augit, Diopsid, Klinoenstatit, Ferrosilit oder Omphacit).

Einen basanitischen Foidit mit höherem Olivin-Anteil schließe ich aus,  denn dann müssten auch Nephelin oder Leucit erkennbar sein).

Es ist nicht ungewöhnlich, daß feinstkristalline Partien des Olivin oder der Pyroxene das Sonnenlicht reflektieren.

hoffe es hilft

gruß
collector



Offline Steinbeißer

  • ***
  • Beiträge: 194
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #3 am: 20 Jun 06, 09:26 »
Danke Collektor,

nun bin ich etwas schlauer,hab ja gelesen und beim Olivin-Basalt etwas zurück geschreckt,weil nach Angaben der Einheimischen nur Größen von 2 bis 4 mm gefunden wurden.

Nach deinen Ausführungen kann ich nun die anderen Funde beschreiben,von der Lavabombe bis hin zu diesem Fund.(habe versucht das ganze Spektrum abzudecken)

Fehlt jetzt noch die entstehung der Pyrofite oder besser gesagt die Zusammensetzung denn Holz kann es alleine nicht sein.

Hier nochmal 2 Bilder, erstes ca 15 mm lang,zweites ein faustgroßes Stück ohne Gesteinseinschlüsse.



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge