Fossilien / Fossils / Fósiles > Säugetiere / Mammalia

Säugerzähne (Fragmente) in Quartär-Kiesgrube

<< < (2/2)

Profipräp:
Hallo,
sind definitiv Zahnfragmente. Aber ist zu wenig, um zu dagen, welches Tier.
Gruß
profipräp

luesterklemme:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!   ;D  Auf Zahn wäre ich nie gekommen.  Unter sowas stellt man sich als Laie, der höchstens mal nen Haifischzahn gesehnen hat, dann doch was anderes vor...
Muss dann doch schon ein ganz schöner Brocken gewesen sein, der da seine Hauer gelassen hat.
Lässt sich das anhand der Zahnfragmente sagen (Groß- oder Kleinsäuger?) und erscheint es erfolgversprechend das Material zur näheren Eingrenzung ´nem Spezialisten vorzulegen? Interessiert mich schon brennend, was da vor 200.000 Jahren am Harz so rumtrabte.

Viele Grüße
lüsterklemme

CARCHARIAS:
Moin ;)
Also der größe nach zu urteilen düfte es ein großsäuger gewesen sein.
Villeicht mammut aber kann und will mich da nicht festlegen könnten auch reste von nem wildschweinhauer sein.
Ich glaube n spezi könnte es villeich bestimmen.
Gruß Carcharias ;)

Schatten:
hi lüsterklemme,

war heut im antiquariat...und siehe da...was gefunden :) ("geologische heimatkunde von halberstadt und umgegend" 1913)

entlang der holtemme in verschieden kiesgruben (hier bsp. klein-quenstedt) wurden knochen und zahnreste von großsäugern gefunden.

dabei handelte es sich um backenzähne (-bruchstücke) und stoßzahnbruchstückevom mammut, weiterhin zähne vom wollnashorn und pferden.

so...viel mehr steht da nich...such dir das schönste tier aus *g*

grüße vom
schatten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln