https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Oligozän  (Gelesen 4614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AZRAEL

  • ***
  • Beiträge: 157
Oligozän
« am: 21 Jun 06, 20:54 »
              Kasseler Meeressand.....

Zu meiner Frage...Gibt es im deutschen Oligozän Arten von Muschel und Schnecken,wo man das unt.Oligozän (Rupel) klar von den ob.Oligozän(Chatt) unterscheiden kann?Ich suche seit einigen Jahren bei Kassel im sogn. Kasseler Meeressand und ich bin überzeugt,aufgrund von mehreren Funden von Haizähnen(Carcharoides catticus,Galeocerdo aduncus) die eindeutige Abrollungserscheinungen haben,das in dieser Schicht eventl. aufgearbeiteter Rupelton vorhanden ist.Auch verschiedene Autoren und Wissenschaftler haben diesen Verdacht schon geäußert,sind aber jeden Beweis schuldig geblieben.Es geht auch um die Frage,ob unsere Funde von Isurolamna gracilis möglicherweise Zähne aus dem Rupelton sein könnten.(Fachleute sind der Meinung,das diese Art im Chatt nicht mehr vorkam)Ich wäre für jeden Hinweis dankbar,da eine kleine Publikation über die Hai und Rochenfauna des Kasseler Meeressandes von uns noch dieses Jahr geplant ist .

Gruß Dirk

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Oligozän
« Antwort #1 am: 23 Jun 06, 15:19 »
Hallo Dirk,

interessante Frage.
Die Unterscheidung Rupel-Chatt sollte an sich schon möglich sein. Am sinnvollsten scheint mir der Ansatz es mit Pteropoden zu versuchen. Das sind planktonische Gastropoden. Die haben erstens eine geringe stratigraphische Breite und sind gut zur Altersbestimmung geeignet und auf der anderen Seite eher in der Ton - als in der Sandfacies daheim.
Bei den "Großgastropoden" würde ich den anderen Weg gehen: nicht primär nach Rupelarten gezielt suchen sondern schauen, ob bei den abgerollten (also als suspekt umgelagert zu betrachtenden) Stücken typische Rupelarten dabei sind. Die jetzt aufzählen bringt wenig, es gibt aber welche. Wir können ja darüber in Kontakt bleiben. Wenn die Haizähne abgeschliffen und poliert sind dann sind die Gastropoden entweder komplett hinüber oder deutlich gezeichnet vom Sand. Und die schaust dann an. Und gaz super wäre es natürlich wenn es eine Fossilliste über den Rupelton im Kasseler Raum gäbe, weil dann ginge das leichter. Weiß ich aber nicht.

Grüße Hannes

Offline AZRAEL

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: Oligozän
« Antwort #2 am: 24 Jun 06, 19:36 »
                                     Hallo Hannes

Danke für deine Antwort !Nun alle bestimmbaren Pecten gehören alles Arten des Ob. Oligozän an u.a.Chlamys hausmanni,Chlamys ambigna,
und Pecten janus.Von diesen Arten sind Exemplare dabei die extreme abrollungsgrade aufweisen aber auch sehr gute (doppelklappige).
Merkwürdig auch das das Kümmerle in seiner Arbeit von 1963(Die Foraminiferen des Kasseler Meeressandes im Ahnetal bei Kassel) nicht ein
Exemplar von Foraminiferen,einer Art aus dem Rupelton im Kasseler Meeressand nachweisen konnte!Könntest du mir bitte eine Abbildung von
den Pteropoden senden?

Gruß Dirk

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Oligozän
« Antwort #3 am: 25 Jun 06, 08:57 »
Morgen Dirk,
also doppelklappige sind sicher nicht umgelagert weil sie sehr wahrscheinlich in Lebensstellung einsedimentiert wurden. Und die anderen sind Durchläufer. Und zu den Haizähnen noch: haben die von euch als umgelagert vermuteten auch eine andere Farbe oder sind sie nur "mechanisch" verändert. Weil umgelagert würde ja bedeuten, dass sie bereits zumindet subfossil in einem anderen Sediment als den Sanden steckten.
Zu der Foraminiferenarbeit kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht. Das kann etwa lokale Gründe haben, dass der Autor nur ein extrem kleines Gebiet angeschaut hat oder es ist ein methodisches Problem. Weil absolut ohne umgelagerte Formen, auch aus noch älteren Abschnitten sind Schlämmproben eigentlich nie. Es sei denn der Untergrund ist Kristallin aber so weit reicht meine Kenntnis in der Geologie eurer Gegend nicht.
Die Pteropdenkopien und mehr sind unterwegs.

LG Hannes

Offline AZRAEL

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: Oligozän
« Antwort #4 am: 29 Jun 06, 21:17 »
             Hallo Hannes
Es gibt in der Tat Unterschiede in der Farbe bei den Haizähnen aus dem Kasseler Meeressand!Abgerollte Zähne besitzen eine schwarz glänzende Färbung,vergleichbar
mit Zähnen aus dem Eozän von Cadzand/Belgien.Andere sind perfekt erhalten und wesentlich heller mehr ins bräunliche gehend.Das Problem was ich sehe,betrifft die Art Isurolamna gracilis:Von dieser Art habe ich mehrere Exemplare in beiden Erhaltungsformen gefunden.Und wie schon an andere Stelle erwähnt,dürfte diese Art nicht mehr im Chatt vorkommen.Mittlerweile glaube ich auch,das an dieser Stelle dieses Thema zu langatmig wird.Jedenfalls danke ich dir Hannes für deine Hilfe und Unterstützung recht herzlich.

Gruß Dirk

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge