Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stufe aus Hunan - Hilfe erbeten ...
Galen:
Hallo Uwe und Stefan,
Schwefel ist es nicht (Nadelprobe hatte ich schon gemacht.
Das Stück hab ich von einem Bekannten der Stufen aus China selber importiert.
Listenpreis war, soweit ich mich erinnere um die 500.-, ich hab sie aber deutlich günstiger bekommen.
Gruß
Galen
smoeller:
Hallo,
Dann ist das grünlichgelbe wohl Calcit. Quarz konnte ich auch noch ausmachen. Das sind diese pyramidenförmigen grauen xx, die unter dem blauen Mineral auf den letzten beiden Bildern zu sehen sind, ist aber in der Unterlage der stufe weit verbreitet.
Und mir ist noch was eingefallen: Hatte vor Jahren mal eine Stibiconit-Stufe von China. Da saß auf dem Stibiconit ps. nach Antimonit Senarmontit in winzigen farblosen Oktaedern. Vielleicht mal unter dem Bino schauen. Ist dann viel wertvoller die Stufe. Aber auch so ein Wahnsinnsstück!! Vor allem die Paragenese Antimonerz-Baryt ist bemerkenswert. War mir in der Form noch nicht bekannt. Baryt ist zumindest in den mir bekannten Antimonerzgängen eine stark untergeordnete Gangart, die lediglich auf jüngeren Rissen als dünne Krusten vorkommt. Sonst ist Quarz meist alleiniger Begleiter. Baryt-xx von dieser Größe mit Sb-Erz ist wirklich interessant.
Glück Auf!
Smoeller
Galen:
Hallo Smoeller,
vielen Dank für deine Fernanalyse !
Ich hab heut meinen Bekannten nochmal angerufen und gefragt woher das Stück genau kommt.
Er meinte Xikuangsha / Hunan.
Ein Bino hab ich leider nicht zur Verfügung - vielleicht kann ich was mit meiner Digitalkamera mit Makroaufsatz erkennen.
Gruß
Galen
smoeller:
Hallo,
Ohne Bino wird es aber wohl kaum möglich sein, den Senarmontit zu finden. Konnte auf den wirklich sehr sehr guten Fotos auch keinen Hinweis finden, dass was drauf ist. Lupe könnte schon gehen. Es sind diamantartig glänzende farblose bis weiße Oktaeder, die direkt auf Stibiconit sitzen.
Glück Auf!
Smoeller
Galen:
Hallo,
hier noch eine Ansicht der Rückseite der Stufe und einige Makroaufnahmen. Irgendwas ist da schon drauf, aber bessere Aufnahmen schaff ich nicht.
Gruß
Galen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln