Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Cyanit in Glimmer / Muskovit

(1/2) > >>

Galen:
Hallo,

bei der Stufe handelt es sich um Cyanit in Glimmer.
Stufengrösse ist 19x12x7 cm, Gewicht 3,5 kg.
Weiss zufällig jemand um wasfür eine Art von Glimmer es sich handeln könnte.
Das Foto krieg ich nicht besser hin, Die hellen Stellen sind total silberfarben, was ich nicht richtig aufs Foto bekomme.
Ausserdem würde mich natürlich der Fundort interessieren.

Gruß

Galen

manu:
Hallo,
Ich denke, dass es Muskovit ist.

viele Grüße manu

smoeller:
Hallo,

Würde auch auf Muskovit tippen. Wäre der häufigste Fall. Bei Hochdruckgesteinen wären aber auch andere Glimmerminerale wie Paragonit oder Margarit möglich. Oder Phengit (Muskovit mit Ersatz von Al durch Si). Würde aber wegen des Fotos am ehesten von Muskovit ausgehen).

Glück Auf!
Smoeller

Tobi:
Ich denke ebenfalls, dass es sich um Muskovit handelt. Ich hab auch eine Kyanit-Stufe mit exakt den selben silbrigen Plättchen, bei denen es sich auch ziemlich sicher um Muskovit handelt. Teilweise sind regelrecht typische Muskovit-Kristalle erkennbar.

Beim Fundort würde ich daher auch mal von Brasilien ausgehen, aber es gibt auch von verschiedenen Lokalitäten in den USA solche Stufen... Ist denn auch noch was anderes auf der Stufe drauf? Die brasilianischen haben in der Regel Quarz dabei...

Galen:
Muskovitplättchen sind definitiv drauf (oben), aber der silberfarbige Glimmer sind denk ich keine Muskovit, da die SOFORT abblättern (sind wie ne dünne Schicht), so wie Flitter. Quarz könnte drauf sein, oder Dolomit oder weiss der Geier was...
Ich bin froh dass ich sie im Regal hab, da das Silberfarbige sofort abblättert...

Gruß

Galen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln