Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Beryll von woher?
manu:
Hallo Tobi,
Danke für die Bilder, der Apatit ist wirklich genial! Werden solche Funde heute eigendlich noch gemacht?
MfG manu
Tobi:
Moin,
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob und wieviel dort noch gefunden wird. Aber solche Stufen dürften auf keinen Fall alltäglich sein. Die Frage kann man ja mal weiter geben: Weiß jemand was über die Apatit-Fundmöglichkeiten heutzutage am Baikal?
Gruß
rheinkiesel:
Hallo,
ich hab mal so etwas in der Art geschenkt bekommen - leider auch ohne Fundort und - da ohne Matrix - hab ich die Fundort-suche immer für ziemlich hoffnungslos gehalten. Aber könnte ja fast auch vom Baikalsee kommen...
Auf dem ersten Bild ist das Blau zu intensiv, da hat´s mein Scanner etwas zu gut gemeint, aber die anderen beiden Bilder sind ganz gut.
Viele Grüße
rheinkiesel
Tobi:
Hallo rheinkiesel,
dein Einzelkristall ist eher aus Brasilien. Die sind mehr blau, während die vom Baikal blaugrün sind. Auch vom Aussehen insgesamt ganz typisch Brasilien. Kannst ja auch mal mit Fotos bei mindat oder so vergleichen. Ich habe auch so einen, bin mir mit Brasilien ziemlich sicher!
Gruß
rheinkiesel:
hallo Tobi,
Du hast recht, diese hellblaue Farbe ist wohl eher Brasilien. :D
Das Stück kommt aber trotzdem nicht in den Sammlerschrank sondern bleibt als Deko auf meinem Schreibtisch. Da freue ich mich jeden Tag darüber, auch ohne genauen Fundort.
Viele Grüße :)
rheinkiesel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln