https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Welcher Baum ? / Duingen, NI  (Gelesen 3384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Diego

  • ***
  • Beiträge: 152
Welcher Baum ? / Duingen, NI
« am: 27 Jun 06, 17:47 »
Hallo

Ich habe in meiner Sammlung ein großes Stück Steinkohle aus der unteren Kreide (Wealden). Der Brocken stammt aus einer Tongrube bei Duingen.
Bei botanischen Fossilien kenne ich mich nicht gut aus. Ist das die Holzstruktur die man auf der Oberfläche sieht? Was für Baumarten kämen für meinen Fund in Frage?

Gruß
Steffen
« Letzte Änderung: 18 Jun 13, 14:42 von oliverOliver »

Offline woody Lou

  • ***
  • Beiträge: 65
  • Tepmskya Luftwurzel
Re: Welcher Baum ?
« Antwort #1 am: 27 Jun 06, 23:29 »
Abend,
die Frage  kann so niemand beantworten. Ist halt so. Falls Du die Sache mit der Bestimmung weiter verfolgen willst,  kommst Du an Dünnschliffen (radial, tangential, quer) nicht vorbei. Du wirst als Außenstehender auch die Unterstützung eines Paläobotanikers benötigen, auch daran kommst Du m. E. nicht daran vorbei. Ich denke da z. B.  an die Uni Münster. Da musst Du Dich halt durchfragen, vielleicht hast Du eine Chance.
Solltst Du daran scheitern, melde Dich bei mir wieder, kann Dir evt. bei der Vermittlung einer qualifizierten Bestimmung durch einen süddeutschen Wissenschaftler helfen.
Gruß
Ludwig

Offline Diego

  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Welcher Baum ?
« Antwort #2 am: 27 Jun 06, 23:59 »
Hallo Ludwig

Vielen Dank für die Auskunft. Hab bis jetzt noch nie Steinkohle-Dünnschliffe gesehen. Dachte immer die Struktur der Hölzer würde durch die Diagenese verloren gehen- Man lernt nie aus ;). Werde das Ding trotzdem erstmal ganz lassen. Ich werde die Tongrube diesen Sommer nochmal aufsuchen. Sollte sich weiteres interessantes Material finden, gehe ich der Sache mal nach.

Gruß
Steffen

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Welcher Baum ? / Duingen, NI
« Antwort #3 am: 21 Jun 19, 11:53 »
hallo Diego, falls du hier noch manchmal mitlesen solltest:
ist das Stück wirklich durchgehend inkohlt, oder zum Teil auch mineralisiert ? (zumindest am Foto sieht es fast so aus)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge