Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Mineralienatlas-Fossilienatlas Rundbrief

(1/1)

Stefan:
Für alle die ihn nicht bekommen haben, hier nochmal der aktuelle Rundbrief.


--- Zitat ---Mineralienatlas – Fossilienatlas Rundbrief

Sehr geehrte Mitglieder des Mineralienatlas – Fossilienatlas,

wir möchten Sie über die Neuerungen rund um unser geologisches Portal auf dem Laufenden halten. Viele der Neuerungen lassen sich mit einem Satz umschreiben: Der Mineralienatlas wird erwachsen.

Im Lexikon werden wir nach einer  Phase des Datensammelns nun verstärkt den Ausbau bestehender Informationen vorantreiben. Einzelne Seiten sollen neben den rein technischen Fakten um Hintergrundinformationen ergänzt werden. Wir wollen damit erreichen, dass für die wichtigsten Begriffe eine umfassende Dokumentation vorliegt.  Natürlich werden noch fehlende Begriffe und Erklärungen fortlaufend aufgenommen. Hierzu brauchen wir auch weiterhin Ihre tatkräftige Unterstützung.

Es wurde begonnen Informationen in Kapiteln zu bündeln, um dann anhand einer Navigationsmöglichkeit, ähnlich dem Umblättern in einem Buch, durch die Kapitel geführt zu werden. Dies wird Ihnen erleichtern bestimmte Themengebiete zu studieren. Auch hier freuen wir uns über Ihre Vorschläge, welche Begriffe in welchem Kapitel gebündelt werden sollten.

Um den Informationsgehalt unserer Artikel einer zusätzlichen Prüfung zu unterziehen, sind wir derzeit auf der Suche nach Persönlichkeiten aus den jeweiligen Themengebieten, die uns mit ihrem Fachwissen beratend zur Seite stehen. Wir möchten mit diesem Schritt die Akzeptanz auch in Wissenschaftskreisen erhöhen und durch weitere Fachleute zusätzliche Informationen gewinnen. Unser Ziel ist es Wissen auf aktuellem Stand zu vermitteln und eventuelle Kontroversen aufzuzeigen.

Wir arbeiten verstärkt darauf hin den Mineralienatlas in eine zukunftsträchtige Gesellschaftsform zu bringen. Derzeit steht alternativlos die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung im Vordergrund. Leider ist dies sehr kostspielig. Ein Gründungskapital von mind. 25.000 € wird vorausgesetzt. Hintergrund: Das aus dem Gründungskapital erwirtschaftete Geld soll zukünftig die Kosten für unser Projekt und deren Weiterentwicklung tragen. Mittelfristig ist angedacht die Technik des Projektes über beauftragte Unternehmen laufen zu lassen um den Fortbestand des Projektes von einzelnen Personen zu lösen. Dies wird neben den regelmäßig von uns heraus gegebenen DVDs die Verfügbarkeit der Informationen auch über etwaige Schicksalsschläge hinaus sichern.

Mit Stichtag zum 18. Juni 2006 haben wir eine neue DVD mit mehr als 18.700 Seiten und 9.000 Bildern fertig gestellt. Diese DVD umfasst nahezu das komplette Lexikon bis zum Stichtag und kann für den geringen Betrag von 10€ erworben werden. Sie dürfen für Freunde und nähere Bekannte Kopien der DVD anfertigen.  Die DVD hat den Zweck auch Leuten ohne Internet oder mit geringerer Bandbreite einen schnellen Zugriff auf die Daten zu ermöglichen und die Verfügbarkeit der Daten sicherzustellen. Die geringen Gewinne, die evtl. aus dem Verkauf erlöst werden, fließen in den Betrieb und Weiterentwicklung unseres Projektes.

In Anlehnung an die WM könnte man sagen: "Der Mineralienatlas hat das Halbfinale erreicht". Wie Sie vielleicht schon wissen, nimmt der Mineralienatlas an einem Homepage Award von Giga TV und T-Online teil. Die Vorauswahl und erste Runde konnten wir mit Bravur meistern und freuen uns auf das Halbfinale im Dezember. Wir werden noch mal gesondert darüber informieren und hoffen, dass Sie alle fleißig für uns abstimmen werden. Sollten wir auch das Halbfinale meistern, werden wir zum Finale zu Giga eingeladen und unser Projekt könnte erneut Aufmerksamkeit durch das Fernsehen erlangen.

Dank Ihnen allen ist der Mineralienatlas nicht in akuten Finanznöten. Wir haben derzeit ein Guthaben, welches auch für das nächste Jahr den Bestand bei unverändertem Server sichert. Dennoch möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten, gemeinsam mit uns dieses große Ziel einer Stiftung zu erreichen. Folgendes Konto wurde extra für den Mineralienatlas eingerichtet. Sämtliche Gelder darauf werden ausschließlich für den Ausbau und Erhalt des Mineralienatlas - Fossilienatlas  verwendet.

Kontoinhaber: Stefan Schorn
Bankleitzahl: 50010517
Konto Nummer: 5505692722
Bank: ING DiBA

Um es allen zu erleichtern auf unsere WEB-Seiten zu verlinken, haben wir eine Seite mit einer kleinen Anleitung eingerichtet. Unter http://www.mineralienatlas.de/linktous.php finden Sie alles Notwendige. Über einen Link würden wir uns natürlich sehr freuen.

Erneut konnten wir einen neuen Firmensponsor gewinnen und möchten Sie auf den Internetauftritt unseres Sponsors aufmerksam machen: http://www.rohopal.de. Vielleicht schauen Sie mal dort vorbei.

Wir danken unseren Privat- wie Firmensponsoren für die finanzielle Unterstützung.
Die Firmensponsoren finden Sie unter ihren Internetauftritten:

http://www.krause-k.de
http://www.matrix-minerals.de
http://www.mineralium.com
http://www.minerals.ch
http://www.rohopal.de

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch verraten, dass wir einige, sehr spannende Themen für Sie bereit halten. Lassen Sie sich zur gegebenen Zeit überraschen.

Wie gesagt, der Mineralienatlas wird erwachsen und dem wollen wir Rechnung tragen.

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Das Mineralienatlas und Fossilienatlas Team
http://www.mineralienatlas.de

--- Ende Zitat ---



Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln