Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pyrop vom Dora Maira/Italien
(1/1)
smoeller:
Hallo,
Will hier mal ein interessantes Thema zeigen.
Pyrop (Mg3Al2(SiO4)3) gehört zur Granat-Gruppe. In der Natur kommt der Pyrop in der Regel nur als untergeordnete Komponente vor. Das liegt daran, dass Pyrop erst bei höheren Drücken und Temperaturen stabil ist als andere Granate. Granate aus Granuliten erreichen bis ca. 40 % Pyrop bei ca. 900 °C und bis zu 12 kbar.
Reiner Pyrop kommt weltweit nur im Dora-Maira-Massiv im Piemont/Norditalien vor. Die blassvioletten bis blassrosa xx enthalten bis zu 99 % Pyrop-Anteil und die kapitale Größe von bis zu 50 cm!!
Entstanden sind die Pyrope in einer Tiefe von etwa 120 km im Stabilitätsfeld von Coesit. Begleiter: Ellenbergerit(TL), Phengit, Talk, Coesit, Quarz paramorph nach Coesit, Rutil.
Von dort habeich auf einer Exkursion mit der Uni Kiel einige größere, leider aber stark gerundete xx gefunden. Hier stelle ich nun drei Stücke vor. Aus Gründen des Naturschutzes (FO sind geschützte Lokalitäten und z.T. abgesperrt) verzichte ich auf Angaben zu den genauen Fundmöglichkeiten. Die Funde sind nur durch die Teilnahme an der Uni-Exkursion möglich gewesen.
Glück Auf!
Smoeller
1. Großer Pyrop-Einkristall Durchmesser ca. 15 cm
smoeller:
2. Pyrop-x von ca. 8 cm Durchmesser
Bilder 1+2: FO: Val Gilba/Dora Maira/Piemont/Italien
smoeller:
Bild 3: kleinerer Pyrop-x (Durchmesser ca. 3 cm) in Matrix von der Fundstelle Parigi/Dora Maira.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln