https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Calcit von woher?, Teil 3  (Gelesen 4371 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Calcit von woher?, Teil 3
« am: 01 Jul 06, 15:50 »
Hallo,

ich hab mir mal wieder ein paar Calcite aus alten Beständen (als Kind geschenkt bekommen und, genau: Keine Fundortangabe :() vorgenommen und fotografiert, weil ich hoffe hier vielleicht Hilfe bei der Suche nach dem Fundort zu finden. Hab auch schon bei mindat und anderen Seiten viel gesucht, aber das hat alles nichts gebracht. Calcit ist natürlich auch ein ziemlich ungünstiges Mineral zum blinden Fundort-Raten, ist ja nicht gerade selten ;)

Hier die nächste Stufe. Da den Fundort rauszukriegen ist sicherlich vergleichbar mit der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Aber vielleicht hat ja wer zufällig auch so eine Stufe rumstehen oder kennt 'nen Steinbruch oder sonstwas...

Offline Sascha M.

Re: Calcit von woher?, Teil 3
« Antwort #1 am: 02 Jul 06, 19:31 »
also ich habe calcit vom dünsberg der sieht fast genauso aus is der aber glaub ich nich^^

gruß sascha

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 02 Jul 06, 19:47 »
hi tobi,  :)

mit solchen fotos läßt sich der fundort meines erachtens schwerlich eingrenzen;

sie zeigen "nur" spalt- bzw. bruchstücke/-stufen; eher was für den garten.  :-X

ga

mb

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Jul 06, 21:06 »
Hi mb,

ich kann nur wiederholen (siehe Diskussion bei Calcit Nr. 4), dass ich das alles sehr wohl weiß. Weder erwarte ich hier unbedingt eine Lösung, noch würde ich mich auf solch eine verlassen. Aber versuchen kann man es doch mal, oder? Es kostet nichts, es schadet niemandem, es ist einfach ein Versuch die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Ich sagte ja schon, im schlimmsten Fall komm ich da raus wo ich jetzt stehe: Ohne Fundortangabe. Von daher können doch die Bilder einfach weiter hier drin stehen, vielleicht fällt mal jemandem was dazu ein, und wenn nicht ist auch nicht schlimm. 8)

Ab jetzt bitte, bitte, bitte keine Hinweise mehr darauf, wie schwierig mein Unterfangen ist - ich weiß es :'( ;)

Gruß
« Letzte Änderung: 02 Jul 06, 21:11 von Tobi »

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #4 am: 04 Jul 06, 19:30 »
Hallo Tobi,

nachdem ich es mit den Pyriten immer noch nicht geschafft habe, ( kommt aber noch ) helfe ich dir bei der Suche nach dem Fundort. Solche Calcite kenne ich aus dem Drackenstein-Steinbruch. Ob die daher sind kann man nicht 100%ig sagen, aber sie kommen den Stufen die es dort gibt, doch recht nahe.  ::)

Hast du noch Fragen??? :D

Gruß
Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Jul 06, 07:37 »
Moin Jürgen,

danke für deine Hilfe, auch wenn die natürlich im Endeffekt nie 100%ig sein kann. Aber klar hab ich noch eine Frage:

Hast du zufällig Bilder von Drackenstein-Calcit, die du hier reinstellen könntest? Die Frage richtet sich natürlich an alle!

Gruß

Offline Alfred01

« Antwort #6 am: 05 Jul 06, 16:42 »
Hallo 
warum nur Deutschland - die Calcite sehen ein wenig kroatisch aus.
1975 wurde auf der Insel Rab eine neue Strasse gesprengt und da
kamen massenweise Calcite wie der gezeigte raus. Auch am Festland
und der Nachbarinsel Krk sollten Calcite keine Seltenheit sein.
Viele Grüße
ALFRED
« Letzte Änderung: 05 Jul 06, 21:36 von Alfred01 »

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #7 am: 06 Jul 06, 21:11 »
Hallo,

auch Alfred hat recht, wenn dieses Kristall Weltweit zu finden ist, dann ist es schwierig.

Alfred, hast du von Kroatien Calcite damals mitgebracht??

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge