Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Calcit von woher?, Teil 4
(1/1)
Tobi:
Hallo,
ich hab mir mal wieder ein paar Calcite aus alten Beständen (als Kind geschenkt bekommen und, genau: Keine Fundortangabe :() vorgenommen und fotografiert, weil ich hoffe hier vielleicht Hilfe bei der Suche nach dem Fundort zu finden. Hab auch schon bei mindat und anderen Seiten viel gesucht, aber das hat alles nichts gebracht. Calcit ist natürlich auch ein ziemlich ungünstiges Mineral zum blinden Fundort-Raten, ist ja nicht gerade selten ;)
Dieser Einzelkristall hier könnte doch aus Juchem sein, oder?
rudi_strolz:
Hallo Tobi,
ich sehe die Abfrage möglicher Mineralienfundorte anhand eines Bildes des Funstückes grundsätzlich sehr kritisch. Sicherlich gibt es diverse Paragenesen, die derart typisch sind, dass wohlmöglich nur ein Fundort in Frage kommt, bei Calcit (und das noch als Einzelkristall) tendiere ich allerdings ganz eindeutig dazu, auf vage Vermutungen zu verzichten (und diese ggf. noch als Fakt auf einem Zettelchen zu übernehmen) und stattdessen hinzunehmen, dass es zu der ein oder anderen Stufe einfach keinen Fundort gibt. Wie gesagt: Bei charakteristischen Paragenesen kann eine Nachfrage in diesem Forum sicherlich hilfreich sein, bei Calcit dann aber wohl eher nicht. Trotzdem viel Erfolg.
Carsten
Tobi:
Ja, danke für den Ratschlag :P
Dass das vor allem bei Calcit kritisch ist, hab ich auch nicht bezweifelt (hab ich oben selber geschrieben...), aber was schlimmeres als den Fundort nicht zu wissen, kann nicht dabei herauskommen, womit ich beim Stand von jetzt wäre. Hab also mit den Anfragen nichts zu verlieren, bin auch glaube ich nicht der einzige, der sowas hier schon mal gefragt hat... Ich habe auch nicht behauptet, dass ich die Resultate von irgendwelchen Vermutungen als offiziellen Fundort eintragen will, es ging mir nur darum, vielleicht etwas zu erfahren. Dass es bei diversen Paragenesen sichere Rückschlüsse geben kann und das bei Calcit meist nicht möglich ist, hab ich gewusst (s.o.), die Info hilft mir daher auch jetzt nicht gerade weiter... trotzdem danke. ;D
Gruß
Philip Blümner:
Dein "Kristall" schaut eher nach Spaltstück aus und kann so gesehen überall her sein :-\
rudi_strolz:
Hallo Tobi,
ich kann natürlich nachvolziehen, dass ein Tipp in Richtung richtiger Fundort immer noch besser ist, als völlig ahnungslos zu sein. Denn kaum etwas ist für einen Mineraliensammler schlimmer, als diese Zeile auf dem Zettelchen frei lassen zu müssen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Von daher: Gib nicht auf! ;)
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln