Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Anfänger bitte um Hilfe .... 332-01 / Eisenkiesel (Quarz) mit Hämatit
(1/1)
rudi26:
??? ;)
Hallo und Guten Tag,
ich habe mal wieder eine kleine Sammlungen erwerben können, leider nur z.T. bezeichnet. Also bitte ich nach längerer Pause mal wieder um Hilfe.
Von der Farbe her .. violett-pupur-fliederfarbene Kristalle .. könnten es Amethyst-Kristalle sein mit „draufgezuckertem“ Glimmer.
Es sind aber auch klare Kristalle dabei .. Calcit ?
Das Muttergestein ist grau bis oliv-grün.
Was könnte das alles sein? Kann jemand helfen?
.. weitere Bilder : fotos.web.de/rudi26/332-01
Grüße an alle .... Rudi
uwe:
Ich vermute es ist durch Eisenionen rötlich gefärbter Quarz mit Hämatitschuppen.
Glück Auf
Uwe
smoeller:
Hallo,
Schließe mich Uwe an, was den Quarz mit Hämatit angeht.
Bei der Matrix dürfte es sich um Glimmerschiefer handeln, der chloritisiert (vergrünt) ist. Dies kommt durch die heißen (hydrothermalen) Wässer zustande, die die Quarze abgeschieden haben. Diese zersetzen Biotit (dunklen Glimmer) und bilden daraus Chlorit. Die graugrüne Farbe ist typisch dafür.
ZU Fundorten kann man nichts sagen, diese Art von Stufen kann weltweit sehr häufig und fast überall gefunden werden. Im Erzgebirge und Schwarzwald gibt es allein hunderte Lokalitäten, die so etwas liefern können.
Glück Auf!
Smoeller
rudi26:
Hallo und Auweia,
nun wird es für den Anfänger ja richtig schön kompliziert, aber nur so kann man lernen.
Dennoch oder gerade deswegen ... einen ganz ganz lieben Dank für diese tolle Hilfe.
Grüße an allen .... Rudi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln