Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
Stefan:
Hallo,
da Mineralienbestimmen leider nicht zu meinen bisherigen Stärken zählt, kann mir jemand einen Tipp zu den Fotos (siehe Fundstellen) und den darauf abgebildeten Mineralien geben ...
http://www.mineralienatlas.de/yabbse/index.php?board=9;action=display;threadid=92
Gruß Stefan
McSchuerf:
Hallo Stefan,
fund1.jpg und fund5.jpg evtl. tafelige Covellin-xx, so wie ich das erkennen kann (aber ohne Gewähr..)
fund3.jpg eher Markasit oder Chalkopyrit als Pyrit, würde ich sagen (Fotoidentifizierung bei mir auch nur ohne Garantie möglich) ..anders wäre es, wenn ich die Mineralien 'live' vor mir liegen hätte (aber bitte jetzt nichts zuschicken!) :D
fund6.jpg (1. Bild): Da erkenne ich nur Quarz in Limonit (??) Richtige xx erkenne ich leider nicht..sorry..kann auch alles andere möglich sein..sieht aber auch sehr nach einer Umhüllungspseudomorphose aus..evtl. auch Baryt nach Quarz (??)
und nun der nächste Fotoanalysist, bitte... ;D
Stefan:
Hallo Peter,
Du bist ja früh auf den Beinen :)
fund6.jpg wird warscheinlich Calcit sein, Die "Kristalle" sind liegend angeordnet und nicht sehr gut ausgebildet. Ich denke mit dem Bruchbild wird es einfacher werden sie zu bestimmen. Die Härte ist auch nicht sehr hoch, was ebenfalls für Calcit spricht. Der Überzug ist stark oxidiert und glänzt metallisch an der Bruchstelle. Siehe zusätzliche Bilder hier.
Bei fund3.jpg könntest Du anhand der Kristallstruktur recht haben
Es ist halt nicht alles Gold (oder Pyrit) was glänzt ;)
Markasit denke ich hier weniger aber Chalkopyrit ist sicher denkbar und auch warscheinlich.
Das mit dem Covellin ist ein guter Tipp, wenn ich recht informiert bin, wird Covellin in feuchtem Zustand eher lila, hier kann ich ja ansetzen, wenn ich die Kristalle ausrechend vergrößert bekomme.
Gruß und Danke Stefan
[gelöscht durch Administrator]
Stefan:
Hier der Übezug ...
Stefan:
und noch eines ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln