Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei Mineralienbestimmung
Holzmichel:
Die Idee das es Siderit sein könnte hatte ich auch schon... aber dann hatt mich die Farbe und der daneben aufkommende Pyrit? davon weggebracht. Kommt Siderit nicht ehr mit Baryt, Spat und Flourit vor? ( Bin kein Profi)... Auf alle Fälle sehen die xx der Stufen den der Siderit xx sehr ähnlich.
HCL? Test habe ich noch nicht durchgeführt. Was würde mit Siderit passieren?
manu:
Hallo,
Für mich könnte das Dolomit sein.
MfG manu
Robin:
Hallo,
Schließe mich MM-Bär an, Dolomit oder Siderit.
Begleitende Mineralien von Siderit können sehr unterschiedlich sein, also nicht nur Baryt und Fluorit (siehe als Kontrast z.B. die viele Eisen-Bergwerken im Siegerland).
Die Vergesellschaftung mit Pyrit ist nicht außergewöhnlich, sind ja beide einfache Fe-Verbindungen.
Gruß,
Robin
smoeller:
Hallo,
Calcit und Siderit würden mit Hcl brausen (CO2-Entwicklung) Dolomit und Ankerit zeigen dieses Verhalten erst mit heißer Salzsäure oder als feines Pulver.
Würde hier auf Eisenhaltigen Dolomit oder Ankerit tippen.
Genauere Bestimmung nur per Analyse möglich.
Die Paragenese Ankerit/Dolomit und Pyrit ist in Sachsen gar nicht so selten. In Freiberg findet man Pyrit/Markasit mit Karbonaten zusammen öfter, in Halsbrücke und Brand-Erbisdorf ebenso. Im Elzing konnte ich Pyrit mit Dolomit finden. Auch in den anderen Revieren ist die Paragenese sicher häufiger.
Glück Auf!
Smoeller
Holzmichel:
Danke ers mal an ALLE
Werde mal ein Stück in Salzsäure werfen und werde dann noch mal berichten. Wenn das Stück direkt mit Salzsäure reagiert handelt es sich also wahrscheinlich um Siderit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln