Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
? Ammolith ?
Profipräp:
Hallo,
Ammolite ist ein rechtlich geschützter Edelsteinbegriff, der nur für die erwähnten Ammonitenschalen aus Canada gilt. Mit jedem Schmuckstück bekommt man ein Echtheitszertifikat. Es gibt meines Wissens nach keinen anderen Fundort, wo die Perlmuttschalen in so tollen kräftigen Farben schillern. Auch am Fundort selber sind die besten Schalen und Ammoniten selten zu finden. Im Prinzip ist Ammolite seltener als Diamant! Deshalb auch der hohe Preis.
Gruß
Profipräp
schuppi:
Hallo,
als wir in Kanada waren, habe ich meiner Frau Ammolite-Ohrring-Pärchen gekauft aus Silber. Preis war um die 50 $, mit Echtheitszertifikat. Schönes Schmuckstück :-)
Gruß Rainer
jiffy:
Schon in der November-Ausgabe 2006 der Lapis (Jubiläumsausgabe "30 Jahre Lapis") wurden Funde in Tirol/Kärnten beschrieben....
Merlin66:
Hallo
Unter der Artikelnummer 180457143249 wird im moment amolith aus tirol angeboten.
Ich habe mir ein stück ersteigert und bin zufieden.
buntschillernde Grüße
Uli
triassammler:
--- Zitat von: hatiras am 05 Jul 06, 10:21 ---ist ammolith härter als perlmutt?
es müsste ja chemisch umgewandelt sein.
--- Ende Zitat ---
Leider nein, es ist überwiegend immer noch Calziumkarbonat (Aragonit). D. h. beim Tragen als Schmuck können rasch Kratzer oder, wenn direkt auf der Haut getragen, eine Beeinträchtigung durch den Körperschweiß auftreten.
Anzumerken wäre noch, dass Ammolith gerade wegen seines hohen Preises gerne doubliert wird, d. h. ein sehr dünnes Plättchen wird auf ein Trägermaterial aufgebracht, um optisch einen massiveren Eindruck hervorzurufen. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn der Händler dies auch so angibt.
Ich persönlich mag ja lieber die kompletten Ammoniten in dieser Erhaltung, statt nur ein bearbeitetes Schalenfragment. Auch wenn man solche Stücke dann eher in Museen als in Privatsammlungen antrifft ;)
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln