Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Steinbrüche
Mona:
Hallo!
Ich bin für einen Entwurf in meinem Studium auf der Suche nach Steinbrüchen (aufgelassenen und/oder noch bestehende), welche sich in einer größeren Stadt oder in Stadtnähe befinden und eine "Wunde in der Landschaft" darstellen.
Gibt es irgendwelche Karten im Internet zu finden, wo Steinbrüche eingezeichnet sind? Am meisten würden mich Granit oder Marmorsteinbrüche interessieren.
Vielleicht kennt jemand ja auch Steinbrüche welche später eine neue Nutzung erhalten haben ( Granitmuseum bei Passau/ Stadion in Praga (Portugal)?
Oder könnt ihr mir Adressen von Granit- oder Marmorsteinbrüche sagen, welche sich in einer Stadt oder in Stadtnähe befinden?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnten!
Mona
uwe:
Hallo Mona,
alte, aufgelassene Steinbrüche sind meist in den Meßtischblättern eingezeichnet. Außerdem empfehle ich Google Earth. Da die meisten großen Städte in ziemlich guter Auflösung vorhanden sind sollte man ehemalige Steinbrüche gut erkennen.
Leider sind die Steinbrüche in Stadtnähe oder im Stadtgebiet meist mit Müll verfüllt und "naturiert". Das ganze ist natürlich ein gewaltiger Schwindel. In meiner Heimatstadt Chemnitz hatten wir in dem zur Stadt gehörenden Zeisigwald einen großen Porphyrtuff-Bruch, der lange auflässig sich zu einem Naturparadies entwickelt hatte. Man hat den mit Bauschutt und Müll verfüllt und Bäume angepflanzt. Ist heute ein langweiliger Wald. So etwas wird wohl in Deiner Studie ziemlich häufig auftauchen.
Gruß
Uwe
smoeller:
Hallo,
Willkommen erstmal hier im Forum!!
Westlich von Dresden im Ortsteil Plauen gibt es den sog. Ratssteinbruch im Plauenschen Grund. Weiter westlich, gleich neben der neuen Autobahnbrücke und dem dazugehörigen Tunnel (der übrigens im Bruch beginnt) liegt der alte Beegerbruch (benannt nach der Villa oben auf der Bruchkante). Die Brüche liegen schon länger still. In ersterem wachsen Waldreben (Clematis) und dort steht ein Flüssiggaslager, in letzterem steht ein Westernmotel.
Abgebaut wurde dort Syenit (granitähnliches Tiefengestein).
Hoffe, dass das interessant ist.
Im Schwarzwald wären die Brüche Hechtsberg bei Hausach und Artenberg bei Steinach zu nennen, die beide aber absolut nicht betreten werden dürfen.
Glück Auf!
Smoeller
Arminius:
Hallo,
in Osnabrück gibt es den alten Steinbruch am Westerberg. Ein Teil ist inzwischen zum botanischen Garten der UNI OS geworden, der andere Teil wuchert langsam wieder zu und zerfällt dabei. Eine relative gute Lösung für diese "alte Narbe" (meiner Meinung nach ist jeder Steinbruch schöner als ne Stadt,...)
Ein negativ Beispiel - allerdings gutes Beispiel für Verschwenderwahn - ist ein Plan für die Zukunft des Piesbergs bei Osnabrück. Der Bruch liegt allerdings eher außerhalb am Stadtrand. Vielleicht ist es trotzdem etwas für Dich. Hier mal ein Link zum Plan:
http://www4.osnabrueck.de/buga2015/
gucke lieber nicht beim Finanzplan.... :-(
...man muss dabei bedenken, dass Gelder für soziale einrichtungen im 4-stellilgen Bereich gestrichen worden sind, weil OS angeblich kein Geld hat.....
Gruß,
Armin
Mona:
Hi!
Vielen Dank für die Tipps! werde das gleich mal im Net recherchieren!
Schönen Tag noch!
Mona :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln