Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Basodino unbekannt
Harjo:
Hi,
Hier ein Bild von ein auf Axinit aufgewachsenes Kristalchen (0,3 cm.).
Paragenese ist: Quarz, Adular, Anatas, Rutil, Axinit, Pyrit, Calcit.
Wer hat eine idee......danke im voraus!
Grusse
Harjo
UlrichW:
--- Zitat von: Harjo am 09 Jul 06, 22:10 ---Hi,
Hier ein Bild von ein auf Axinit aufgewachsenes Kristalchen (0,3 cm.).
Paragenese ist: Quarz, Adular, Anatas, Rutil, Axinit, Pyrit, Calcit.
Wer hat eine idee......danke im voraus!
Grusse
Harjo
--- Ende Zitat ---
Hallo Harjo,
das Bild scheint mir eindeutig auf einen Titanit hinzuweisen. Was mich ein bischen stört sind zwei "Begleitmineralien" des angeblichen Titanits. Anatas und Titanit schließen sich gegenseitig aus ( es gab mal irgenwo in den Alpen eine solche Paragenese, die war aber ein Einzelfall!). In einem solchen Fall wäre es vermutlicher ein Monazit. Bei Axinit und Titanit bin ich mir nicht sicher, aber ich habe irgendwo im Hinterkopf eine Idee, daß es eine solche Paragenese schon einmal gegeben hat. Halt, ich habs: Biella, Grube Gamma, dort kam Axinit mit Titanit und Apatit zusammen vor. Die anderen genannten Begleitminerale sind Durchläufer und spielen daher für die Bestimmung keine Rolle.
Was ich bei nochmaliger Ansicht deines Photos eher vermute ist eine Fehlbestimmung des Axinits. Könnte es sich bei den "Axiniten" nicht eventuell um ungewöhnlich gefärbte Titanite handeln? Axinit ist in den Alpen immer an Amphibolite gebunden und taucht in Graniten und Gneisen nur sehr selten auf. Wenn er es tut (z.B Lukmanier Pass), dann ist die Abwesenheit von Titanmineralien charakteristisch.
Also insgesamt ein seltsamer Fund. Könntest Du noch ein paar Photos einstennen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?
Gruß
Ulrich
uwe:
Rein optisch sieht der Kristall für mich wie Apatit aus. Halte ihn mal unter die UV-Lampe.
Gruß
Uwe
Harjo:
Danke!
Nog kurz zum Axinit, die gegend um Lago di Naret ist auch eine bekannte Kluft-Axinit Fundstelle, und da gibt's auch viele Titanite.
Rein optisch habe Ich die xx als Axinit bestimmt, sehen halt so aus (werde Heute ein Bild machen), dazu ist die Naret region ganz nah an meine Fundstelle.
Das einzige andere Mineral das fur mich in Frage kommt ist Tilassit fur die braune xx......
Zu das Unbekannte Kristalchen, auch Robin hatt auf forum Strahlen Forum auf Titanit getipt, aber fur mich ist die Form eher untypisch fur Titanit, und so eine eigenartige zwillingsform habe Ich bei Titanite nog nicht beobachten konnen (was naturlich keinesfalls beteutet das es nicht moglich ist...), dazu ist das x farbloss (auf das bild erscheint es ein bisschen gelblich.....tschuldigung)
Zum Apatit, Ich werde mal in der Goldschmidt nachschauen ob es diese form gibt, dazu werde ich das x mal unter die UV Lampe hallten (aber dan wissen wir nog nicht ob es Apatit sein wirdt, konnte dan auch Monazit sein......)
Gruss
Harjo
Harjo:
Oh ja, interessant zum zusammen auftreten vom Anatas und Titanit ist die Region zwischen Bastogne und Bertrix in Belgien.
Dort gibt es viele "Alpinotype" kluftchen mit Anatas zusammen mit Titanit (manchmal schon mer oder weniger verwitterd, aber auch "frisch").
Gruss
Harjo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln