Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Schörl oder Augit? / Turmalin Var. Schörl
Philip Blümner:
Hallo
Es gab vor einiger Zeit eine Diskussion im Forum über außergewöhnlich große und merkwürdig geformte Schörl-Doppelender, die angeblich aus China stammen. Diese gab es desöfteren bei ebay im Angebot. Man munkelte, ob es sich nicht auch um gefärbten Augit handeln könne.
Ich habe auch so ein Teil und würde gerne wissen, ob man inzwischen weiß, was es ist.
Es ritzt Flaschenglas und Messer, aber keinen Quarz. Größe 6-7cm
Gruß
slugslayer
wolfi:
Servus Slug,
ich hab von diesen zwar keine Analyse, hab allerdings auch selber ein paar solcher Stücke gehabt (z.T. auch bei Ebay angeboten), das ist aber sicher Schörl.
Servus + Glück auf
Wolfi
berthold:
Hallo,
...einfach mal Härte prüfen, Augit ist deutlich weicher. Nach den Bildern würd ich aber nicht an Augit denken.
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Ich habe doch Härte geprüft ;)
Tobi:
Also vom Aussehen des Kristalls würde ich auch zu Schörl tendieren. Ist halt schwer zu sagen, aber die Beschaffenheit des Kristalls passt dazu allemal eher als zu Augit. Diese tiefschwarze Farbe und diese "Längsstreifen" (auf dem mittleren Bild einigermaßen zu erkennen) - das sieht sehr nach Schörl aus. Quarz muss es ja nicht unbedingt ritzen, die Härte wär ziemlich identisch. Glas liegt glaub ich so bei Härte 5-7, also passt auch das ins Bild. Augit hätte Glas nicht unbedingt geritzt :-\
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln