Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Sieht interessant aus, aber was ist es?

(1/3) > >>

Grubenbär:
Hallo und Glück auf,

ich bin leider kein Fossilienkenner und stehe daher vor einem Rätsel. Im Jahr 2001 habe ich dieses merkwürdige Teil in einem Steinbruch im Ornatenton gefunden. Weitere Einzelheiten zu den Schichten kann ich nicht nennen, da es sich damals um eine Notbergung im laufenden Betrieb handelte. Ich hatte keine Möglichkeit die Schichten aufzunehmen bzw. zu dokumentieren.

Wenn man es so betrachtet, könnte der fehlende rechte Teil, ein Spiegelbild der linken Hälfte ergeben. Es deutet sich an, das die Winkel und Risse an den gleichen Stellen vorhanden sind.

Das Stück ist etwas 1m breit und 15cm dick, besteht aus sehr festem Gestein und auf seiner Oberfläche findet man an zahlreichen Stellen Pyrit-Kristalle bis 2 cm Kantenlänge. Wobei der Pyrit nicht die gesamte Oberfläche bildet sondern in einzelnen Aggregaten vorkommt.

Vielen Dank für Eure Mühen und Tips.
 8) Grubenbär

Pyromorphit:
Sieht für mich, also für einen Laien  ;) aus wie ein großer Gesteinsbrocken der einfach in ein halbes dutzend Teile zersprungen ist.
Sieht für mich so aus, und denke ich auch, denn ich kann da keine Spuren von Fossilien sehen.

Gruß,
Kevin

MM-Bär:
Moin,
der phantasiebegabte Fossiliensammler könnte an eine Vorder"pfote" eines Plesiosauriers erinnert werden ...
Da braucht man aber schon viel Phantasie .. 8)

MM-Bär

Diego:
Hallo Grubenbär

Also auf dem Foto lässt sich echt nicht viel erkennen. Hast Du die einzelnen Brocken mal gereinigt und Dir dann die Oberflächen und den Querbruch angesehen? Falls das Ding etwas ist oder enthält, müsste das ja an den Bruchflächen zu sehen sein.
Bin gespannt...

Gruß
Steffen

Thomas29:
Ich würd die Dinger mal auf die Seite legen und mit nem Meissel aufschlagen. Sieht mir wie Toneisenstein aus und da könnte was drin sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln