Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fragen + Hausaufgabe
(1/1)
Casimir:
Hallo,
also jetzt mal endlich wieder hier im Forum...da muss ich doch gleich ein paar Fragen stellen
die ich seit der vorletzten Stunde Geo habe und die mir bei meiner Hausarbeit weiterhelfen!
1. In welchem Geotektonischen Bereich kommen Andesite vor?
2. Im oberen Mantel gibt es ja 3 unterschiedliche Stabilitätsfeldr für perioditische Gesteine. Um welche
Ultramafite handelt es sich?
3.Was sind die häufigsten mafischen Gesteine, die in plutonischen Gesteinen auftreten und in
Gesteinen des Oberen Mantel?
4.Wie unterscheiden sich Diorit und Gabbro??
So, Quiz eröffnet!
Viel Spaß und Danke schonma!
Gruß
Collector:
1. Andesite
Sind die charakteristischen Vulkanite der Orogene und Inselbögen. Dazu gehört die Mehrzahl der tätigen Vulkane der Erde.
Treten als Staukuppen, Lavaströme, Extrusionsbrekzien und als Komponenten von Pyroklastiten auf.
Intravulkanische Kuppeln, Stöcke, Gänge und Lagergänge
2.Ultramafite
Die drei Gruppen der Gesteine des oberen Erdmantels sind:
-Einschlüsse in Alkali-Olivinbasalten
-Peridotite (und Pyroxenite) als Einschlüsse in Kimberliten
-Ophiolithkomplexe
Die wichtigsten peridotitischen Gesteinstypen (Ultramafite, ultramafische plutonische Gesteine) sind Peridotite und Pyroxenite:
a)Peridotite: Dunit, Harzburgit, Wehrlit, Lherzolith, Pyroxen Peridotit, Hornblende Peridotit, Pyroxen Hornblende Peridotit
b)Pyroxenite: Websterit, Hornblendit, Pyroxenit
3. Mafisch ist eine Bezeichnung für dunkle Magnesium-Eisensilikate (Glimmer (außer Muskovit), Pyroxen, Amphibol, Olivin, Erzminerale, Zirkon, Titanit, Apatit, Epidot, Orthit, Granat, Melilith, Monticellit und primäre Kabonate) in magmatischen (plutonischen) Gesteinen, d.h. eine petrogr. Mineralbezeichung und keine Gesteinsbezeichnung. (d.h., keine "mafischen Gesteine")
Die wichtigsten aus mafitischen Mineralien bestehenden oder Mafite enthaltende Gesteine wurden bis 1967 als Ultrabasite bezeichnet. Die aktuelle Definition der Ultrabasite ist
-Ultramafische Gesteine: Gesteine mit weniger als 45% SiO2-Gehalt; vor allem Tiefengesteine (Plutonite) wie Peridotite, Pyroxenite
-und ihre vulkanischen Ergußäquivalente Ultramafitite und Ultramafitolite .
4. Diorit und Gabbro
unterscheiden sich nach dem mittleren Anorthit-Gehalt ihrer Plagioklase.
-Diorite <50% An
-Gabbros >50% An
Zu allen Begriffen und Gesteinen findest Du reichlich Info im Mineralienatlas-Lexikon.
(u.a. Magmatische Gesteine/Klassifizierung).
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln