Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was ist das ??? / Adular

(1/2) > >>

eser:
Hallo alle,
Dieses Stück hatte ich vor Jahren geschenkt bekommen und in einem Schrank einfach vergessen. Jetzt habe ich es wiedergefunden und weiss nicht ,worum es handelt. Es ist mit  Fingernagel nicht, mit  Messerspitze schwer und mir Quarz leicht ritzbar und löst sich nicht in Salzsaeure(12.5%). Die Kristalle sitzen auf weichem Glimmerbasis (oder Muskovit ? ).
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Grüsse
eser

Tobi:
Hallo,

vom Aussehen der Kristalle könnte man auf Gipsspat tippen. Dazu würde auch die Unempfindlichkeit gegen Säure sprechen. Aber dann müsste es sich auch eigentlich mit dem Fingernagel ritzen lassen, das macht mich gerade ein bißchen stutzig... :-\ Einen Fundort hast du nicht, oder? Und ich hab auch keine Ahnung, ob diese Paragenese mit einem Glimmer da hinkommen kann... ???

Gruß

eser:
Hallo Tobi,
Einen Fundort habe ich leider nicht. Aber dieses Stück hatte mir ein deutscher Freund aus Tuttlingen geschenkt. Er suchte selbst Mineralien  in naher Umgebung in Deutschland und auch in der Schweiz. Dieses Stückt könnte eventuell auch eine selbstgefundene Stufe von ihm sein.
eser

MM-Bär:
Ein typisches alpines Stück. Wenn die Stufe um ca. 30° gegen der Uhrzeigersinn gedreht aufgenommen wäre, sollte es klarer sein. Ich erkenne (stark verzerrt, wg. Aufnahmewinkel), Adular. Auch die Bruchflächen oben sind imho typisch.

MM-Bär

Tobi:
Adular war mir jetzt überhaupt nicht eingefallen :-[ ;) Aber ja, da könnte MM-Bär 100%ig in Schwarze getroffen haben! Härte, Kristallform und Aussehen insgesamt würden absolut passen, und die Paragenese mit Glimmer auch.

Bingo! würde ich sagen 8)

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln