Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Chalcedon??

<< < (4/5) > >>

McSchuerf:
Hallo Smoeller,

--- Zitat ---...Dabei ist Montmorillonit durchaus drin, in der Regel ist aber das Tonmineralgemenge nur röntgenographisch genauer zu bestimmen...
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich genauso..theoretisch könnten dann also auch mal Mineralgemenge (übrigens...früher Montmorillonit von z.B. Sandberger auch als 'Bol' bezeichnet) von Kaolinit-Nakrit-Dickit auftreten oder auch nur eines von den 3 zuletzt genannten Mineralen. ;)

Gruß Peter

Sascha M.:
keramik wird doch aus kaolin gemacht den das zeug hört sich an wie keramik wen es kabut geht^^

smoeller:
Hallo,

Das liegt sicher eher am Quarz, denn Kaolin ist so weich, dass man ihn zwischen den Fingern zerreiben kann. Die anderen Tonminerale auch. Ist wie Kerzenwachs teilweise.

Porzellan besteht übrigens aus Mullit und anderen Alumosillikaten. Der Kaolinit entwässert beim Brennen und reagiert mit den Zusätzen Quarz und Feldspat.

Glück Auf!
Smoeller

Sascha M.:
hab auch nochmal schönere stücke gefunden werde mal nen foto machen.aber ich kann schon sagen das sie seltsamer weise im nassen zustand die farbe von rot grün gelblich zu fast golden wechseln^^

gruß saschbold

Sascha M.:
hallo

ich war gestern nochmal da und habe einige stücke nach langen graben bergen können beim sauber machen ist mir aufgefallen das diese stüche keine weise schalle mehr haben und praktisch durchsichtig sind.doch leider ist dan beim trocknen auf oberfleche alles weis geworden und ich wollte mal fragen ob jemand weis ob man das verhinder kann??

gruß sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln